Einmal gemeinsam mit der deutschen Schwimm-Elite dem Start entgegenzufiebern, Olympiasiegerin Britta Steffen (Berlin) ein Autogramm abzuluchsen oder dem erfolgreichen Hamburger Brüderpaar Markus und Steffen Deibler ein paar Tricks abzugucken - davon träumen auch die Nachwuchsschwimmer der Startgemeinschaft Wasserratten.

Norderstedt. Für neun von ihnen erfüllte sich dieser Wunsch: Sie qualifizierten sich für die Deutschen Meisterschaften in Berlin.

Marc Ahrens, Sönke Stoffers und Nilx Rix traten dabei in der offenen Klasse an, Jeffrey Draack, Dominik und Philipp Röhrig, Jerrik Malchow und Maximilian Burghardt gingen bei Jahrgangsmeisterschaften an den Start. Der jüngste Norderstedter, Henri Günther, 13, absolvierte den Jugend-Mehrkampf.

Die beste DM-Platzierung erreichte Philipp Röhrig, der sich zum ersten Mal für nationale Titelkämpfe qualifiziert hatte. Der 17-Jährige belegte in 31,33 Sekunden über 50 Meter Brust des Jahrgangs 1994 den achten Platz. Henri Günther wurde im Jahrgang 1998 Zehnter. Insgesamt stellten die SGW- Aktiven 15 persönliche Bestzeiten, sieben Jahresbestleistungen und drei Klubrekorde auf.

www.wasserratten.de