Immer wieder forderte Jochen Mönchmeyer die U-19-Fußballer von Eintracht Norderstedt auf, mehr Teamgeist zu zeigen.

Norderstedt. "Sprecht positiv miteinander", schrie der Trainer vom Spielfeldrand während der Partie gegen Kickers Emden aufs Feld.

Doch da die Appelle spätestens in der zweiten Halbzeit kaum noch fruchteten, verpassten die Garstedter Youngster mit dem 1:1 (1:1) die Gelegenheit, vorzeitig den sechsten Rang in der A-Junioren Regionalliga Nord zu sichern. In der 43. Minute erzielte Miroslav Chipenko das 1:0, doch die ansonsten in allen Belangen unterlegenen Gäste aus Niedersachsen kamen in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit zum Ausgleich durch Tido Tuityer.

Norderstedt hatte zwar nach dem Seitenwechsel immer wieder vielversprechende Angriffssequenzen. Doch teils wagten die Offensivspieler ein Dribbling zu viel, teils waren die Hereingaben schlicht zu ungenau. Die wiederholten abfälligen Kommentare der Youngster untereinander deuteten darüber hinaus an, dass es um das Kollektiv momentan nicht gut bestellt ist.

Mit dem Heimspiel am Sonntag (11 Uhr) gegen den SC Concordia verabschiedet sich Jochen Mönchmeyer nach rund einem halben Jahr wieder von der Eintracht. Künftig wird der Coach als Jugendkoordinator bei Eintracht Segeberg tätig sein.