Katharina Klüver sichert sich bei den 62. Kreismeisterschaften der Pferdesportler den Titel im Springreiten

Bad Segeberg. Es regnete, als Katharina Klüver bei den 62. Kreismeisterschaften der Pferdesportler in Bad Segeberg auf Pijana zum letzten Mal in den Springparcours auf dem Landesturnierplatz einritt. Trotz des rutschigen Bodens blieb die Amazone des Reit- und Fahrvereins Eichengrund-Lentföhrden im M-Springen fehlerfrei und gewann das Stechen in 45,9 Sekunden. Der Lohn für die bravouröse Vorstellung: Platz eins in dieser Prüfung sowie der Großen Tour.

Während die Springreiter bei den Titelkämpfen auf dem zentralen Platz vor der in diesem Jahr nur spärlich gefüllten Haupttribüne ihre Wettbewerbe bestritten, kämpften die Dressurreiter ein wenig abseits auf dem Pagelplatz um Siege und Platzierungen. Im Kampf um die Kreismeisterschaft in der Großen Tour hatte Kai Svenja Petzold vom Reitverein Bad Segeberg die Nase vorn. Sie erreichte mit ihrem Wallach Contento 1501 Punkte und setzte sich damit gegen Henrik Hümpel und Akabajatschi (Garstedt-Ochsenzoller Reit- und Fahrverein, 1468) und Susanne Mohr/ Negro Veneziano (RFV Struvenhütten, 1439) durch.

Johanna Horstmann, 15, von der Reitsportgemeinschaft Hof Barkholz, triumphierte in der Mittleren Tour. Die Kleine Tour gewann Wimke Oltmanns vom RV Bad Segeberg.

Ein Höhepunkt der Kreismeisterschaften waren die Wettbewerbe der Reitabteilungen. Die Aktiven mussten ihr Können dabei nicht nur im Gelände beweisen, sondern auch im Springparcours und im Dressurviereck überzeugen sowie beim Abteilungsreiten mannschaftliche Geschlossenheit demonstrieren.

Sieger bei den Jungen Reitern und Senioren wurde das Team des Reitvereins Bad Segeberg. Zur siegreichen Equipe gehörten Jessica Bestmann, Wiebke Streichert, Jennice Stock, Sophie Pritschau, Tessa Sophie Möller und Mannschaftsführerin Anne Brauer.

Bei den Junioren triumphierte der Garstedt-Ochsenzoller Reit- und Fahrverein (Leonie Gehrckens, Jana Geerken, Sophia Adam, Paula de Boer, Jessica van Rieth und Britta König). Bei den Ponys setzte sich die RG Hof Barkholz durch. Hier starteten Johanna Horstmann, Katharina Loose, Carlotta Lambrecht, Janne Müller und Jillian Maria Rüpcke.

Die Standarte des Reiterbundes Segeberg für die beste Erwachsenen-Mannschaft überreichte Dieter Hopp, Ehrenvorsitzender des Reiterbundes Segeberg. Der 78-Jährige, dessen Nachfolger Arnd Hartwig (Henstedt-Ulzburg) seit dem 18. März im Amt ist, wurde in Bad Segeberg feierlich verabschiedet. Hopp, der den Reiterbund 33 Jahre lang führte, bekam von Christiane Müller, Vorstandsmitglied im Pferdesportverband Schleswig-Holstein, die Silberne Ehrennadel verliehen. Sie sprach das aus, was viele, die Dieter Hopp kennen, denken: "Das Pferd wird bleiben, so lange es die Menschen wollen. Und Menschen wie Sie sind es, die dafür sorgen, dass das noch lange so sein wird."

Weitere Kreismeister, Springen, Mittlere Tour: Marie Hartmann (RuFV Eichengrund Lentföhrden/Connstantin); Kleine Tour: Barbara Budak (Garstedt-Ochsenzoller RFV/Contentus); Junioren, Pferde: Flemming Hopp (RV Bornhöved/Clio); Junioren, Ponys: Sonja Gerick (RuFV Kisdorf, Henstedt-Ulzburg u.U,/Laura); Dressur, Junioren, Pferde: Kaja Hintz (RuFV Bad Segeberg/Felidae); Junioren, Ponys: Janne Müller (RG Hof Barkholz/Proud Guilia); Vielseitigkeit: Doritt Barth (RuFV Kisdorf, Henstedt-Ulzburg u.U./Dream); Voltigieren, Gruppen: VG Schlamersdorf (Longe: Jessica Hack/Watson's Alf); Einzel: Svea-Berit Streyl (RV Vorwärts Rickling; Ulle Streyl/Willow).