Für die Serie 2011/2012 kommen vier neue Spieler. Drei Wackelkandidaten überlegen noch

Norderstedt. Das Gesicht der Bezirksliga-Fußballmannschaft des TuRa Harksheide für die Spielzeit 2011/2012 zeichnet sich immer deutlicher ab. Drei Wackelkandidaten haben sich noch nicht für ein weiteres Engagement entschieden, dafür sind vier Neuverpflichtungen fix - unter ihnen befindet sich auch ein alter Bekannter.

Kevin Kowalec und Marc Christen kommen vom SC Kisdorf

Gerade erst zum Mannschaftskapitän ernannt, hatte Kevin Kowalec vor fast genau einem Jahr seinen Wechsel zum damaligen Verbandsliga-Aufsteiger SC Kisdorf bekannt gegeben. Als Grundwehrdienstleistender hatte Kowalec beim SCK bessere Trainingsmöglichkeiten. Inzwischen hat er die Ausbildung abgeschlossen und ist als Zeitsoldat in Lütjenburg bei Kiel stationiert. "Ich fahre jeden Abend nach Norderstedt und kann so auch am Training bei TuRa teilnehmen. Die Mitfahrgelegenheit nach Kisdorf hatte ich in letzter Zeit nicht mehr. TuRa hat eine tolle Mannschaft zusammen, mit der der Aufstieg in der nächsten Spielzeit schon fast Pflicht ist", sagt Kowalec.

Mit ihm zusammen sucht auch sein Teamkollege und Freund Marc Christen eine neue Herausforderung in Harksheide. Der 23 Jahre alte Mittelfeldakteur soll den Spielaufbau vor der Abwehr antreiben. "Das Umschalten von Defensive auf Offensive dauert bei uns noch zu lange. Da erhoffen wir uns Verbesserung durch Kevin und Marc", so TuRas Sportchef Thomas Hochmuth.

Für Kisdorfs Trainer Sven Firsching ist der Abgang der beiden Kicker menschlich wie auch spielerisch ein großer Verlust. "Das ist aber das Geschäft, Spieler kommen und gehen, und wir haben ja auch schon Ersatz in der Hinterhand."

Verstärkung für die TuRa-Offensive kommt vom Landesligisten TuS Holstein Quickborn. Robert Dettlaff soll die zentrale Position hinter den Spitzen einnehmen. Der 25-Jährige bringt Oberliga-Erfahrung beim HSV Barmbek-Uhlenhorst und der SV Halstenbek-Rellingen mit. Auf der zentralen Sturmposition soll Olaf Janßen, 26, für Gefahr sorgen. Der Stürmer war aus disziplinarischen Gründen zum Ende der letzten Saison beim SC Kisdorf suspendiert worden und nach Quickborn gewechselt.

"Die Gründe der Suspendierung sind mir bekannt und stellen für uns kein Problem dar. Der neue Ligaobmann Torsten Hoffmann bringt Janßen und Detlaff mit zu uns, da sie hervorragend in unser Spielsystem passen", so Hochmuth. Der 50-Jährige kündigt für die kommenden Wochen noch zwei weitere Verpflichtungen an und muss sich nun um die letzten offenen Personalien kümmern. Die Gespräche über eine weitere Zusammenarbeit mit den Offensivakteuren Dele Botchway, Florian Kurzberg und Björn Roggow stehen noch aus.

4:0 beim SV Eidelstedt II ist der sechste Sieg in Folge

Das 4:0 (3:0) im Nachholspiel beim SV Eidelstedt II war für die Elf von Coach Jörg Schwarzer der sechste Sieg in Folge; die Harksheider verkürzten den Rückstand auf den Tabellenvierten Bramfelder SV II auf fünf Zähler.

Der frühe Führungstreffer durch Paul Ramser (5.) ebnete den Weg zum Erfolg. "Als Dele Botchway nach einer halben Stunde erhöhte, war der Widerstand der Gastgeber gebrochen. Meine Spieler sind alle von der Arbeit hierher gehetzt, ein berauschendes Spiel war das nicht", so Jörg Schwarzer. Björn Roggow (38.) und André Bokalarsky (75.) sorgten für den Endstand.