Fußballtrainer Jens Martens bastelt am SVHU-Team für die Serie 2011/2012

Henstedt-Ulzburg. Die 1:3-Heimniederlage gegen den TSV Kropp ist verdaut. Und die schwere Auswärtshürde beim zweiten Team des KSV Holstein Kiel am Sonntag (Anpfiff 16 Uhr, Steenbeker Weg, Kiel-Projensdorf) bereitet Jens Martens kein Kopfzerbrechen. Schließlich hat der Trainer der Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer des SV Henstedt-Ulzburg in den letzten Tagen wichtige Weichen gestellt.

Mit Mittelfeldmann Jan-Henrik Kaetow und Stürmer Tim Jeske haben zwei Korsettstangen für die Serie 2011/2012 zugesagt. "Die beiden sind wichtige Stammkräfte und spielen in meinen Zukunftsplanungen eine große Rolle. Immerhin verlieren wir mit Tobias Homp, der seine aktive Karriere beendet und A-Jugend-Trainer wird, sowie Innenverteidiger Benjamin Bahr, der aus beruflichen Gründen aufhört, zwei Leistungsträger." Von Kaetow und Jeske erhofft sich der Coach, dass sie in der kommenden Saison zu Führungsspielern in seinem Team werden.

Sehr zufrieden ist der Coach auch mit der Weiterverpflichtung von Florian Geertz und Tithey Schulz. Zwar hatten die jungen Abwehrspieler zuletzt gegen den TSV Kropp einen rabenschwarzen Tag erwischt und böse gepatzt, doch unter dem Strich bescheinigt ihr Trainer beiden eine große Steigerung. "Die Jungs sind lernwillig und haben die richtige Einstellung", so Jens Martens.

Mit den Torhütern André Zick und Volker Steen, dem momentan verletzten Abwehrmann Tobias Kruse, Mittelfeldakteur Niclas Bessert, den Angreifern Jan Behrendt und Mohamed Labiadh sowie dem Quartett Kaetow, Jeske, Schulz und Geertz hat der SV Henstedt-Ulzburg auf der Kaderliste für die kommende Spielzeit immerhin schon zehn Kicker stehen.