Zum 150. Geburtstag des Vereins sind bis zum 26. November über ein Dutzend Veranstaltungen geplant

Bad Bramstedt. Langsam aber sicher kann es mit den Jubiläumsfeierlichkeiten bei der Bramstedter Turnerschaft von 1861 losgehen. Nach dem großen Neujahrsempfang am 4. Januar im traditionsreichen Kaisersaal anlässlich des 150. Vereinsgeburtstags hatte auf dem Bramstedter Schäferberg in Sa chen Jubiläum erst einmal wieder ge schäftige Ruhe geherrscht.

Turnverbandstag und Kreistitelkämpfe im Crosslauf bilden den Auftakt

Aber mit diese Ruhe ist nun Schluss. Am 17. März eröffnen die Delegierten des Kreisturnverbands mit ihrem Verbandstag im BT-Vereinsheim den reichhaltigen Veranstaltungsreigen, der bis zum 25. und 26. November, wenn die Kinder- und Jugend-Tanzgruppen des Vereins im Theater des Kurhauses ihr 80er-Jahre-Hitmusical aufführen, über ein Dutzend Programmpunkte aufweist.

Zwei Tage später, am Sonnabend, 19. März, ist die Leichtathletik-Abteilung der Bramstedter TS Ausrichter der Kreismeisterschaft im Crosslauf, die im Herrenholz ausgetragen wird. Damit dürfen die Bramstedter binnen zwei Tagen als Gastgeber und Wettkampfausrichter demonstrieren, was sie als einer der ältesten Sportvereine in Schleswig-Holstein an Erfahrung gesammelt haben und dass sie aus der Vereins- und Sportlandschaft des Kreises Segeberg nicht mehr wegzudenken sind.

"Was mich besonders freut, ist aber, dass wir in so harten wirtschaftlichen Zeiten, wie sie ja zurzeit herrschen, als Verein keinen besonderen Grund zum Klagen haben", sagt der BT-Vorsitzende Uwe Neumann, "unsere Mitgliederzahl liegt schon seit langem bei konstant zwischen 1900 und 2000 Mitgliedern."

Alle Sparten tragen ihren Teil zu den Jubiläumsfeierlichkeiten bei

Diese sind in elf Sparten organisiert, von denen die Tänzer (629 Mitglieder) und die Handballer (504) den Löwenanteil ausmachen. Und diese Abteilungen wollen und werden bei der Gestaltung dieses Jubiläumsjahrs kräftig mitmischen. So wird der Handball-Marathon am 21. Mai mit dem "längsten Spiel der Welt" gewiss ebenso ein Höhepunkt dieses Vereinsgeburtstags sein, wie auch die "Blau-Weiße-Nacht", der Sportlerball für jung und alt, den der Vorstand am 28. Mai im Hotel Köhlerhof ausrichtet.

Auch der traditionelle Brückenlauf steht im Zeichen des Jubiläums

Auch traditionelle Veranstaltungen wie der Brückenlauf (11. September) oder der Leichtathletik-Werfertag (9. Oktober) werden zusätzliche Aufmerksamkeit erlangen. "Aber auch intern gibt es im Jubiläumsjahr Entwicklungen, die mich freuen und die beweisen, dass die BT intakt ist", sagte Neumann, "wir werden am 15. April bei unserer Jugend- und Hauptversammlung nach Jahren der Vakanz nun wieder einen Jugendvorstand wählen."

Bei all den positiven Entwicklungen hat Neumann daher auch nur einen vordringlichen Wunsch, damit es der BT noch besser geht: "Wir hoffen, dass uns bald das Geld für einen Kunstrasenplatz statt des sanierungsbedürftigen Grandackers bewilligt wird", so Neumann, "klappt das, bin ich zufrieden."