Kreisliga-Fußballer bezwingen SC Victoria II. Auch SVF, GSV II und TuRa II feiern Siege

Norderstedt. Gleich das erste Pflichtspiel des Jahres hatte für die Fußballer von Eintracht Norderstedt II entscheidenden Charakter für den weiteren Verlauf der Saison. Mit dem 3:2 (1:1)-Erfolg über das zweite Team des SC Victoria in der Staffel 5 der Kreisliga Hamburg hielt sich die Elf von Trainer Jens Fischer alle Optionen im Aufstiegskampf offen. Trotz gerade erst überstandener Grippe war es einmal mehr Stürmer Oliver Hirschlein, der mit seinen drei Treffern (34./65./88. Minute) den Sieg perfekt machte. "Auch wenn er am Anfang einige Großchancen verballert hat, hat Oliver wieder ein Wahnsinnsspiel abgeliefert", sagte Betreuer Frank Holdmann.

Am anderen Ende der Tabelle setzte der SV Friedrichsgabe ein dickes Ausrufezeichen. Mit dem deutlichen 5:1 (3:0)-Auswärtssieg beim VfL 93 II sammelte der SVF wertvolle Punkte im Abstiegskampf und verkürzte den Rückstand auf das rettende Ufer auf zwei Punkte. Die Tore erzielten Sascha Kausch (17./41.), Philipp Poll (36.), Thorsten Bach (57.) und Pablo Moreira (66.). "Ich hatte von meinem Team eine defensive Ausrichtung und eiskalte Ausnutzung der Torchancen gefordert sowie außerdem verlangt, nicht mit dem Schiedsrichter zu sabbeln. Und genau das wurde auch umgesetzt", sagte ein zufriedener Trainer Andreas Jeschke. Obwohl die Gäste ohne Auswechselspieler antraten, waren sie jederzeit Herr im fremden Haus.

Unbeschwert spielt in der Staffel 6 weiterhin das zweite Team des TuRa Harksheide auf. Der 4:0 (1:0)-Erfolg über den SV Tonndorf-Lohe II war der dritte Sieg im dritten Pflichtspiel des Jahres. "Wir haben einen richtig guten Lauf. Nur die schlechte Chancenverwertung schmerzt ein wenig", sagte Tu Ra-Coach Michael Schäfer. Marc Gellersen (37.), André Root (56./65.) und Marcel Schahin (67.) trafen.

Die erste Mannschaft des Glashütter SV (Staffel 7) gewann ihr Match gegen den TSV Holm kampflos, da der Gegner nicht antrat. Stürmer Tobias Wismann und Kapitän Jan Schuhmann halfen stattdessen in der Staffel 6 in der Partie des Glashütter SV II bei DuWO 08 aus und sorgten mit ihren Treffern beim 3:2 (0:1)-Erfolg für drei wichtige Zähler im Abstiegskampf. Weniger Erfolg hatten die Kicker des SC Ellerau (Staffel 8), die gegen den TSV Heist mit 0:2 (0:0) unterlagen. Trainer Uwe Sals ist mit seiner Mannschaft auf den viertletzten Tabellenplatz abgerutscht.

Noch schlimmer erwischte es den WSV Tangstedt . Das Team von Trainer Hardy Brüning, der selber mitspielte, ging in der Kreisliga Stormarn beim SSV Pölitz mit 0:4 (0:2) unter. Maurice Muandula kassierte in der 78. Minute zudem die Gelb-Rote Karte wegen Meckerns.