Verbandsliga-Kicker feiern 3:1-Auswärtserfolg bei TS Einfeld

Hartenholm. So leicht lassen sich die Fußballer des TuS Hartenholm nicht aus der Bahn werfen. Oftmals ist es zwar zu beobachten, dass auf einen vorzeitig verkündeten Trainerabgang die betreffende Mannschaft mit einem Leistungsknick reagiert. Doch auch wenn der Verbandsligist ab Sommer oh ne Coach Torsten Stürwohld plant, so bewies der letztlich überzeugende 3:1 (1:0)-Erfolg bei der TS Einfeld, dass die Spieler sportliche und externe Dinge trennen können.

Zur allgemeinen Überraschung hatten die Gastgeber trotz der in den vergangenen Wochen widrigen Witterungsbedingungen ihren Rasen exzellent präpariert. "Der Platz war absolut top gepflegt", sagte Stürwohld voller Anerkennung.

Nach der monatelangen Winterpause brauchte sein Team allerdings eine Weile, um sich zurecht zu finden. Ein Distanzschuss von Martin Genz kurz vor der Halbzeitpause (42.) sorgte dennoch für die verdiente Führung nach 45 Minuten. Stürwohld hatte im Anschluss ein Extra-Lob parat für den Torschützen, der erstmals in der Verbandsliga jubeln durfte. "Das freut mich ganz besonders für ihn. Hier in Hartenholm hat er viel mehr mit der Defensive zu tun als noch beim TSV Kattendorf." Zu Kreisliga-Zeiten hatte Genz stets zweistellige Torquoten pro Saison erreicht, ehe er nach dem Vereinswechsel zum Außenverteidiger umgeschult wurde.

Nachdem Linksaußen Marc Oldenburg in der 48. Minute das 2:0 erzielt hatte, verkürzte Einfeld direkt im Gegenzug durch Sven Jahnsen - doch der TuS Hartenholm konterte prompt durch Arved Käselau zum 3:1 und verwaltete den Vorsprung nach diesen 180 Sekunden voller Dramatik souverän bis zum Spielende.

Kapitän Robert Kuberka gab zudem im Angriff endlich sein Comeback nach mehreren Monaten Auszeit wegen eines Wadenbeinbruchs. Auch wenn er noch ohne Treffer blieb, so war er mit seiner Präsenz ein belebender Faktor in der Mannschaft.

Mit dem Auswärtstriumph verteidigte der TuS Hartenholm (28 Punkte/29:17 Tore) seinen dritten Tabellenrang in der Verbandsliga Süd-West gegenüber Verfolger MTSV Hohenwestedt (27/34:25), der beim TSV Wankendorf mit 2:1 gewann.

Tore: 0:1 Genz (42.), 0:2 Oldenburg (48.), 1:2 Jahnsen (49.), 1:3 Käselau (50.).

TuS Hartenholm: Lübke - Schäfer, Johannsson, Quinting, Genz - Westphal, Käselau (71. Uhl) - Holz (81. Safi), Lohse, Oldenburg - Kuberka.