Die Schachspieler des SK Norderstedt stehen in der Oberliga Nord kurz vor dem Gewinn des Meistertitels und dem Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord.

Norderstedt. Bei den Schachfreunden Schwerin ließen die Denksportler nichts anbrennen und setzten sich souverän mit 5,5:2,5 durch.

Nach dem frühen Remis von Spitzenspieler Michael Kopylov brachte Falko Meyer die Gäste in Führung. Marta Michna triumphierte wie üblich auf die elegante Art. Nachdem ihr Gegner sich schon in Sicherheit wähnte, gewann die Norderstedterin einen Bauern durch eine Zugzwang-Stellung und damit die ganze Partie.

Den nächsten vollen Punkt für den SKN steuerte Ralf Bohnsack gegen Robert Schiewer bei. Sein Gegner geriet schnell in Zeitnot und verlor zwei Bauern. Arne Jochens und Oliver Zierke spielten remis, Christian Michna verlor seine sehr kämpferische Partie. Den Schlusspunkt setzte Aljoscha Feuerstack, der im Endspiel gegen Morten Weyrich die Oberhand behielt.

Bevor der Spitzenreiter aus Norderstedt (zwölf Punkte) am 20. März beim Preetzer TSV die letzte Auswärtshürde zu bewältigen hat, will sich der Verein am 6. März für die Deutschen Blitz-Mannschaftsmeisterschaften qualifizieren. Zum Saisonfinale am 10. April kommt dann der Tabellenzweite Königsspringer Hamburg (elf Zähler) zum SKN.