Fußball-Spartenleiter Jürgen Schmüser präsentiert neues Konzept des SVHU

Henstedt-Ulzburg. Jens Martens bleibt auch im neunten Jahr Trainer der ersten Fußballmannschaft des SV Henstedt-Ulzburg. Das ist die wichtigste Personalie eines neuen Konzepts, das Spartenleiter Jürgen Schmüser nun der Öffentlichkeit vorstellte.

Mit Martens will der Verein in Henstedt-Ulzburg unter anderem ein Fußball-Leistungszentrum schaffen. Das Schleswig-Holstein-Liga-Team soll dabei sportlich so aufgestellt werden, dass es bis zur Spielzeit 2012/2013 den Sprung in die neu konzipierte Regionalliga schaffen kann. "Bislang war die Schleswig-Holstein-Liga eher eine Sackgasse für uns. Ich bin voll motiviert, weil ich nun wieder eine sportliche Perspektive für uns sehe", so Martens.

Noch wichtiger allerdings ist das eindeutige Bekenntnis zum Jugend-Leistungsfußball. Dieser neue Schwerpunkt in der Arbeit der rund 1000 Mitglieder starken Sparte wird durch zwei weitere Personalien bekräftigt. Ex-HSV-Profi Tobias Homp, 47, wird am Ende dieser Saison seine Laufbahn beenden, als Assistent von Jens Martens ausscheiden und die A-Jugend-Mannschaft übernehmen. "Ich freue mich sehr, dass wir für die A-Jugend einen erstklassigen Coach gefunden haben", sagte Martens. Sportliches Ziel der Nachwuchskicker ist der Aufstieg in die Schleswig-Holstein-Liga .

Der bisherige Trainer Uli Melzer, der 2010 den Aufstieg in die Verbandsliga schaffte und dort mit seinem Team momentan auf Rang vier liegt, wird zum Jugend-Koordinator befördert. "Wir haben in den eigenen Reihen den richtigen Mann für diesen Posten gefunden", sagte Jürgen Schmüser.

Melzer, dessen Filius beim VfB Lübeck als Torwart Lizenzspieler ist, setzte sich und seinen Mitstreitern in seiner kurzen Antrittsrede ehrgeizige Ziele: "In drei Jahren wollen wir mit der A-, B- und C-Jugend den Sprung in die Schleswig-Holstein-Liga schaffen, mit den zweiten Teams nicht weit darunter rangieren und im Kreis Segeberg die Nummer eins werden. Da die SG Trave 06 einen hohen Standard vorgibt, wird das ein hartes Stück Arbeit. Doch ich bin überzeugt, dass wir dies schaffen."

Neu an Bord ist zudem ein Manager für den Leistungsbereich. Oliver Wegmann, 25, soll alle anfallenden administrativen Aufgaben erledigen. Der gebürtige Kölner ist gelernter Versicherungskaufmann und hat eine Ausbildung zum Diplom-Fußball- und Vereinsmanager hinter sich. Wegmann wird sich darüber hinaus auch intensiv um die Akquise und Betreuung von Sponsoren kümmern, die den SVHU unterstützen wollen.

"Der Verein hat riesiges Potenzial. Ich bin vom neuen Konzept total überzeugt", sagte Wegmann, der einen Teil der Aufgaben von Managers Erik Rohlfing übernehmen wird. Der selbstständige Zimmermann scheidet am Saisonende aus beruflichen Gründe aus. Zweite Konstante neben Jens Martens ist Kai Märtin. Er wirbelt seit 25 Jahren hinter den Kulissen als Liga-Obmann und wird sich weiter um die Kontakte zum Verband und viele Formalien kümmern. Martens freut sich über ein "tolles Team rund um die Schleswig-Holstein-Liga-Mannschaft", das Torwarttrainer Thomas Behlau, die Betreuer Uwe Müller und Andreas Studt sowie der Sicherheitsbeauftragte Norbert Dachsel komplettieren. Neu dabei ist als Mann für besondere Aufgaben Harald Geiger.

Rückendeckung für die Ambitionen des SV Henstedt-Ulzburg gibt es nicht nur in der gesamten Fußballabteilung, sondern auch im Gesamtverein. Die Sports GmbH steht hinter den Plänen, so dass schon jetzt der Etat in gleicher Höhe wie in der noch laufenden Serie 2010/2011 gesichert ist. "Wir arbeiten daran, die Summe weiter aufzustocken", sagte Jürgen Schmüser.