Unter diesem Motto steht ein Abend aus dem Programm zum Internationalen Frauentag im Kreis Segeberg

Kreis Segeberg. "Ich bin ja nicht schön, aber frech!" Kaum treffender als dieser Titel eines Chansons von Claire Waldoff könnte der 100. Geburtstag des Internationalen Frauentages überschrieben werden. Der erste Internationale Frauentag in Europa wurde am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und in der Schweiz gefeiert.

Mit der Wahl des Datums sollte der revolutionäre Charakter des Frauentags hervorgehoben werden, denn der Vortag, der 18. März, war der Gedenktag für die Gefallenen während der Märzrevolution 1848. Der Frauentag war ein Meilenstein zur Gleichberechtigung der Frauen, gleichwohl sie das Wahlrecht erst am 12. November 1918 erhielten. Das Nazi-Regime kassierte das Frauenwahlrecht wieder. Das aktive Wahlrecht erhielten die deutschen Frauen erst am 3. Mai 1957.

Der 100. Geburtstag des Internationalen Frauentages wird im Kreis mit vielen Veranstaltungen gefeiert:

Freitag, 4. März, 20 Uhr, Bad Segeberg: Die Chansonsängerin Anna Haentjens und Pianist Sven Selle bringen ihr Programm "Ich bin ja nicht schön, aber frech! - Eine Biografie in Liedern und Texten der Claire Waldoff", "KulturHaus Remise", Hamburger Straße 30. Das Duo erzählt aus dem Leben der Berliner Chansonsängerin und Kabarettistin Claire Waldoff, die sich als Volkssängerin bezeichnete und "vom Volke und für das Volk, von der Zeit und ihren Nöten" singen wollte. Mit Couplets wie "Raus mit den Männern aus dem Reichstag" kämpfte Claire Waldoff für die Rechte der Frauen.

Karten zu zwölf Euro gibt es in der "Remise" unter Telefon 04551/90 89 969, in der Jugend-Akademie unter Telefon 04551/95 910 und an der Abendkasse.

Sonnabend, 5. März, Henstedt-Ulzburg : Die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde, Annegret Horn, lädt zu einem zweistündigen Stadtrundgang in Hamburg ein. Motto: Unbekannte Heldinnen in Hamburg. Bei der biografischen Spurensuche geht es um Frauen, die auf sehr unterschiedliche Weise für gesellschaftliche und politische Veränderungen gekämpft oder sich für Menschen mit einem hohen Maß an sozialem Verantwortungsbewusstsein eingesetzt haben. Start ist um 11.30 Uhr im Frauencafé "endlich" in Hamburg, Dragonerstall 11. Am Sonnabend, 26. März, wird der Stadtrundgang wiederholt. Anmeldungen unter Telefon 04193/96 31 71 oder per E-Mail an gleichstellungsstelle@h-u.de

Sonnabend, 12. März, Henstedt-Ulzburg : Die Gleichstellungsbeauftragte und der Kulturverein Henstedt-Ulzburg laden zu einem Musikabend mit den Werken bedeutender Komponistinnen ein. Unter dem Motto "Frauensaiten" spielt in der Kulturkate das Duo Kalinowsky klassische Musikstücke von Frauen des 19. und 20. Jahrhunderts. Das aus der Ukraine stammende Künstlerehepaar Bella (Klavier) und Semjon Kalinowsky (Bratsche) stellt die stilistische Vielfalt der Komponistinnen und ihre Lebensläufe dar. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Karten zu 15 Euro gibt es im Vorverkauf bei "Holiday Land Reisen Ulzburg", bei der Raiffeisenbank Rhen und der Umschau Kaltenkirchen.