Bogenschützen erhalten bei Zeremonie im Ratssaal die meisten Auszeichnungen

Henstedt-Ulzburg. 82 erfolgreiche Athleten wurden bei der Sportlerehrung der Gemeinde Henstedt-Ulzburg durch Bürgermeister Torsten Thormählen und Bürgervorsteher Carsten Schäfer im Ratssaal ausgezeichnet. Mit besonders viel Applaus bedachten die Zuschauer Markus Möckel (SVHU), der für seine Leistungen in den Nationalkader des Deutschen Leichtathletikverbandes berufen wurde. "Ich bereite mich jetzt auf die U-18-WM in Frankreich vor", sagte der Achtkämpfer, der sich künftig auch dem Zehnkampf widmen will.

Zahlenmäßig stärkste Gruppe mit Ehrungen für Einzelsportler oder Mannschaften, die 2010 bei Landes-, Bundes- oder Internationalen Meisterschaften erfolgreich auftraten, waren die Bogenschützen des SV Henstedt-Ulzburg. Maximilian Bosdorf, Adrian Ove Dinter, Elvira Milanese, Ingo Rosenkranz, Hans-Werner Sülau, Vinzenz Zeeb, Daniela Zockoll und Guido Zockoll ergatterten insgesamt acht Auszeichnungen.

Leichtathleten und Tennisspieler gemeinsam auf Platz zwei

Die Leichtathleten des SV Henstedt-Ulzburg freuten sich über sieben Ehrungen. Cynthia Bingana, Maximilian Friedrich, Sebastian Lange, Markus Möckel, Jan Richter, Luke Timmermann sowie Tim Katzer mit Markus Möckel, Maximilian Mundt und Jan Richter holten sich wie alle anderen Aktiven den Handschlag der beiden Politiker, eine Urkunde sowie eine Taschenlampe mit Gravur ab.

Ebenfalls siebenmal wurden die Tenniscracks der TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg aufgerufen. Celine und Tizia Brocks, Lena Plettenberg, Lisa Matviyenko, Merle Vagt sowie die Damen 30 und die Herren 30 standen auf der Ehrenliste.

Das erste Handball-Männerteam des SV Henstedt-Ulzburg erhielt seine Belohnung für die Landesmeisterschaft und den Aufstieg in die 3. Liga Nord. Brigitte Scheffler und Stephanie Vanék von der Schützengilde Beckersberg kassierten für ihre Landestitel den Applaus der Anwesenden. Ebenfalls Landesmeister wurden SVHU-Kunstturnerin Merle Wilkens und Judoka Johannes Rathgen.

Doch auch die Schüler der Gemeinde machten von sich reden: Das Fußball-Jungenteam des Alstergymnasiums wurde bei "Jugend trainiert für Olympia" Landesmeister der Jahrgänge 1996 bis 1998 und erhielt dieselbe Ehrung wie die Vereinssportler.