Die Kreisliga-Fußballer aus Friedrichsgabe und Ellerau verlieren, TuRa II gewinnt 2:1

Norderstedt. Die Kreisliga-Fußballer des SV Friedrichsgabe sind schlecht aus der Winterpause gekommen. In einem Nachholspiel der Staffel 5 unterlag das Team von Trainer Andreas Jeschke dem TSC Wellingsbüttel mit 0:4 (0:1). Für Mannschaftskapitän Denis Wucherpfennig kam die Pleite nicht überraschend. "Die Trainingsbeteiligung war in den letzten Wochen sehr schlecht. Es war klar, dass einigen nach dem Seitenwechsel die Luft ausgeht."

Zu allem Übel verlegten sich einige SVF-Kicker vom Fußballspielen auf das Ausdiskutieren der Entscheidungen von Referee René Goldade (SV Nettelnburg-Allermöhe). "Der Unparteiische hat die Partie wirklich gut geleitet, das war unnötig", so Wucherpfennig weiter. Dabei hatten sich die Platzherren im ersten Durchgang auf Augenhöhe mit dem Aufstiegsfavoriten gezeigt, versäumten es aber, die sich bietenden Gelegenheiten in Zählbares umzumünzen.

Auch der SC Ellerau (Staffel 8) kassierte im ersten Pflichtspiel seit dem 21. November eine Niederlage. Beim 1:3 (0:2) gegen den Tabellenzweiten SC Egenbüttel II machten es die Gäste den Hausherren allerdings nicht schwer, Treffer zu erzielen. "Alle drei Tore entstanden durch unsere Fehler", sagte Trainer Uwe Sals, der auf vier Stammkräfte verzichten musste.

Der Blick auf die Tabelle ist nicht erfreulich aus Ellerauer Sicht. Grund: Die Mannschaft von Trainer Sals hat noch fünf Nachholspiele - allesamt Auswärtspartien - zu absolvieren. Momentan steht der SCE auf Rang 13.

Ganz anders zeigte sich die zweite Mannschaft des TuRa Harksheide in der Staffel 6. Nach dem 4:0-Erfolg über Altona 93 II im 2. Liga-Pokal gewannen die Kicker vom Exerzierplatz ihr Nachholspiel gegen den SC Poppenbüttel II mit 2:1 (1:0). "Ein wenig glücklich war der Sieg schon. Ein Unentschieden wäre gerechter gewesen", bekannte TuRa-Assistenztrainer Fikret Yilmaz. Hatten sich die Hausherren Ende der ersten Halbzeit verdient durch Björn Roggow (44.) in Führung gebracht, ließen die TuRaner nach dem Seitenwechsel den nötigen Biss vermissen. Erst ein von André Bokalarsky verwandelter Handelfmeter (89.) brachte die Harksheider auf die Siegerstraße.

Fußball-Kreisliga Hamburg

Staffel 5: SV Friedrichsgabe - TSC Wellingsbüttel 0:4 (0:1). Tore: 0:1 , 0:2 Houllion (40./55.), 0:3, 0:4 Trunkenmüller (67./73.).

Staffel 6: TuRa Harksheide II - SC Poppenbüttel II 2:1 (1:0). Tore: 1:0 B. Roggow (44.), 1:1 Donlic (85.), 2:1 A. Bokalarsky (89./Handelfmeter).

Staffel 8: SC Egenbüttel II - SC Ellerau 3:1 (2:0). Tore: 1:0 Heussmann (5.), 2:0, 3:0 Erdmann (21./56.), 3:1 Kröger (82.).