Der Fußball-Oberligist setzt sich beim 27. Armin-Jüdes-Gedächtniscup durch

Sülfeld. Der Termin für das Freundschaftsspiel der Kreisliga-Fußballer des SV Sülfeld beim Bramfelder SV (Sonnabend, 14 Uhr) stand schon fest, bevor der Oberliga-Klub beim 27. Armin-Jüdes-Gedächtnisturnier auflief. Der Titelverteidiger setzte sich erwartungsgemäß im Finale gegen den SV Hammoor mit 2:0 durch. Neben der Siegprämie von 200 Euro, dem Wanderpokal und einem großen Schinken nahmen die Hamburger auch ein 50-Liter-Fass Bier mit nach Hause.

"Dass wir am Sonnabend ausgerechnet dort ein Testspiel haben, hat damit nichts zu tun. Ein gemütliches Beisammensein nach der Partie ist eigentlich nicht vorgesehen", sagte Thomas Jankowski, Fußballobmann beim SV Sülfeld, schmunzelnd.

Der 39-Jährige war zusammen mit Thorsten Kahl, Jens Seidler und Ralf Ewen für den Ablauf des Hallenturniers an der Oldesloer Straße zuständig. Drei Tage lange standen die vier Organisatoren von morgens bis abends ihren Mann und sorgten dafür, dass alle Partien reibungslos über die Bühne gingen.

Die Bilanz des Traditionskicks fiel durchweg positiv aus. Rund 900 Zuschauer verfolgten die Veranstaltung, die mit einem Altherrenturnier eröffnet wurde. Danach trafen 27 Teams aus den Kreisen Stormarn, Segeberg und aus der Hamburger Region in Gruppen- und Platzierungsspielen aufeinander. Dorothea Jüdes, die Witwe des Namensgebers Armin Jüdes, überreichte den Bramfeldern den Siegerpokal.

Durchaus zufrieden waren aber auch die Gastgeber, die sich mit dem vierten Rang im Gesamtklassement achtbar aus der Affäre zogen. Die Mannschaft "Sülfeld weiß" von Trainer Claus Lüdemann musste sich im Spiel um Platz drei nur knapp dem SV Eichede II geschlagen geben, der im Elfmeterschießen mit 5:4 die Nase vorn hatte. Für die anderen Sülfelder Teams sowie den MTV Oering, TuS Wakendorf-Götzberg, Norderstedter SV, Leezener SC, SV Henstedt-Ulzburg III, SV Friedrichsgabe und die SG Seth war nach den Gruppenspielen Schluss. Ausgezeichnet wurden Torhüter Sandeep Singh (SV Eichede II) und Carsten Henning (Bramfelder SV), der sich mit zehn Treffern die Torjägerkanone sicherte.

Nach dem sportlichen Geschehen stand wie üblich der gesellige Aspekt im Vordergrund. Gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden. Für Thomas Jankowski und sein Helferteam ist die Erholungsphase nach dem Veranstaltungsmarathon allerdings nur kurz. Jankowski: "Wir werden uns in den kommenden Wochen wieder zusammensetzen und die nächste Auflage besprechen und beantragen. Im Sommer steht außerdem das 50. Wolfgang-Horn-Turnier an. Darauf liegt in diesem Jahr unser Hauptaugenmerk."

Die Jubiläumsveranstaltung wird vom 24. bis 26. Juni auf dem Sportplatz an der Wildkoppel stattfinden.

27. Armin-Jüdes-Gedächtnisturnier, Alte Herren: 1. Bargfelder SV, 2. TSV Hasenheide, 3. SV Siek, 4. SV Sülfeld, 5. MTV Oering; Herren: 1. Bramfelder SV, 2. SV Hammoor, 3. SV Eichede II, 4. SV Sülfeld (weiß).