Norderstedter EWTO-Schule richtet ersten Lehrgang mit Keith R. Kernspecht aus

Norderstedt. Die Kampfsportszene in Norderstedt, die traditionell die Judokas des TuRa Harksheide und 1. SC Norderstedt sowie die Ju- Jutsu-Kämpfer des Kodokan e. V. dominieren, wird seit rund zehn Jahren durch die Arbeit der EWTO-Schule, dem Norderstedter Ableger der Europäischen WingTsun Organisation, bereichert.

Frank Aichlseder (4. Lehrergrad WingTsun und Fachtrainer für Gewaltprävention) und Yvonne Györy (Fachtrainerin für Kinder-WingTsun) unterrichten seit dem Jahr 2000 an verschiedenen Orten in der Stadt Erwachsene und Kinder in dieser Selbstverteidigungstechnik, die immer in der Gruppe gelehrt wird und deren wichtigste Inhalte neben Abwehrtechniken die Gewaltprävention und Deeskalation von Konflikten sind.

Nun hatten die WingTsun-Lehrer und -Schüler in der Sporthalle der Grundschule Gottfried-Keller-Straße hohen Besuch. Großmeister Keith R. Kernspecht, der Leiter und Gründer der EWTO, leitete erstmals in Norderstedt einen Lehrgang für Anfänger sowie Fortgeschrittene.

"Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Es waren 30 Lehrer und 100 Schüler aller Altersgruppen anwesend", sagte Yvonne Györy, "wir haben in einer sehr harmonischen Atmosphäre für die jüngeren Teilnehmer Prinzipien der Prävention und für die Fortgeschrittenen Techniken des Nachgebens und der Weichheit erarbeitet."

Yvonne Györy hofft für 2012 auf einen erneuten Besuch des Großmeisters. Vielleicht sind dann ja auch ihre jüngsten Schüler dabei, die in der heute beginnenden Gruppe für Fünf- bis Achtjährige ihre ersten WingTsun-Versuche unternehmen.

coaching@yvonne-gyoery.de