Die Damen und Herren des Tennisclubs an der Schirnau sind erfolgreich in die Hallen-Landesliga-Spielzeit 2011 gestartet.

Kaltenkirchen. Das Herrenteam, das auf den Aufstieg in die 2. Nordliga hofft, fertigte den SV Louisenlund deutlich mit 5:1 ab.

Hart kämpfen musste dabei Spitzenmann Malte Christesen, der sich gegen Andreas Webering mit 6:7, 6:4, 6:4 durchsetzte. Es war nach Zweisatzsiegen von Sebastian Rutka, Florian Berwing und Michael Böckmann der vierte Punkt und damit der sichere Sieg für die Schirnauer. Die abschließenden Doppel wurden nicht mehr ausgetragen und aufgeteilt.

Etwas mehr Mühe mit dem Saisonstart hatte das neu formierte Damenteam bei seinem 4:2-Sieg über den TSV Glinde. Dabei waren die Gäste aus dem Osten von Hamburg ohne Topspielerin Carolin Schmidt angereist, die im Sommer zum Bundesligisten TC Rot-Weiss Wahlstedt wechselt. Schirnaus neue Nummer eins, Tamara Korpatsch, bewies ihre Klasse mit einem 6:3, 6:0-Sieg gegen Antonia Liebenow, Ines May erkämpfte den wichtigen zweiten Einzelpunkt mit 6:4, 5:7, 7:5 gegen Laura Hilger.

Da aber Vanessa Krapp und Julie Christin Diebold gegen die Youngster Valerie Riegraf (12) und Antonia Beyer (14) jeweils in zwei Sätzen unterlagen, mussten beim Zwischenstand von 2:2 die Doppel die Entscheidung bringen. Hier bewiesen die Schirnauerinnen May/Krapp (3:6, 6:1, 6:4) und Kor patsch/Diebold (6:2, 6:4) ihre Klasse und sicherten den Sieg.