Inzwischen schon zum 26. Mal, aber unter neuem Namen beginnt heute mit den ersten Vorrundenspielen das traditionelle Hallenfußball-Turnier des Leezener SC.

Leezen. 2011 heißt der Wettbewerb in der Amtssporthalle erstmals SolarWorld-Cup - in den vergangenen Jahren wurde stets noch der Motorradladen-Böhmer-Cup ausgetragen.

Insgesamt 25 Mannschaften werden beim dreitägigen Turnier versuchen, Titelverteidiger TuS Hartenholm vom Thron zu stoßen. Heute starten in der Gruppe A ab 19.30 Uhr die Schleswig-Holstein-Liga-Kicker des SV Todesfelde als Favorit unter anderem gegen die Kreisligisten SC Rönnau 74 und SV Wittenborn.

In der Gruppe B am Sonnabend (ab 12 Uhr) sind der TSV Lentföhrden und die zweite Mannschaft des Leezener SC im Einsatz. Anschließend greift in der Gruppe C ab 14.40 Uhr das erste Team des LSC ins Geschehen ein; der Ausrichter trifft dabei auf den TB Ruit und Güldenstern Stade.

Der TuS Hartenholm bekommt es ab 17.20 Uhr in Gruppe D mit dem SV Todesfelde II, dem SV Wahlstedt, Eintracht Segeberg und einer Leezener Allstar-Truppe zu tun.

Am Sonntag ab 10 Uhr wird die Vorrunde mit den Spielen der Gruppe E beschlossen - dann spielen die A-Jugendlichen der SG Trave 06 und der SV Sülfeld. Die Zwischenrunde des SolarWorld-Cups soll am Sonntag um 12.40 Uhr angepfiffen werden, der Beginn der Finalrunde ist für 17.20 Uhr vorgesehen.