Nur 39 Aktive, kaputtes Dach - Organisator Mirco Westphal fordert mehr Unterstützung

Henstedt-Ulzburg. Lediglich 39 Meldungen, ein defektes Hallendach und kaum Unterstützung - kein Wunder, dass Mirco Westphals Bilanz des 15. Alsterqueller Tennis-Weihnachtsturniers eher nüchtern ausfällt. "Die Veranstaltung liegt mir sehr am Herzen, schließlich bin ich seit 14 Jahren in der Organisation tätig. Aber es muss sich einiges ändern."

Dass sich nur 39 Kinder und Jugendliche für die Wettbewerbe der Altersklassen U 11, U 12 und U 14 anmeldeten, nahm der angehende Betriebswirt allerdings auf seine Kappe; auch wenn das 37. Weihnachtsturnier des TC Ellerbek, das zur Dunlop-Junior-Serie gehört, den einen oder anderen Spieler aus Henstedt-Ulzburg weglockte. "Wir hätten viel mehr Werbung machen müssen. Früher hatten wir mal über 130 Teilnehmer", so Westphal.

In der Altersklasse U 11 männlich traten von vier gemeldeten Sportlern nur zwei an, der Sieger stand bereits nach einem Match fest. Auch die Konkurrenzen U 12 weiblich und männlich waren äußerst dünn besetzt.

Dass das Dach in der Halle des ausrichtenden TC Alsterquelle beschädigt war und drei der vier Plätze nicht zur Verfügung standen, erfuhr Mirco Westphal erst am Abend vor Beginn des Turniers. "Die Sichtfenster an der Decke sind undicht, wir konnten nur ein Feld benutzen. Es wäre schön gewesen, wenn ich das früher erfahren hätte."

Einige Begegnungen wurden daraufhin in der Halle des früheren MTV Henstedt-Ulzburg an der Bürgermeister-Steenbock-Straße ausgetragen. Das bedeutete lange Wartezeiten für die Aktiven. Mirco Westphal: "Das Ganze war sehr umständlich, weil wir zwischen den Spielorten ständig hin- und herfahren mussten."

Der frühere Pressewart des TC Alsterquelle und Jugendwart der TG Alsterquelle-Henstedt-Ulzburg hatte mit Jan Grünewaldt vom TC Friedrichsgabe immerhin einen Helfer an seiner Seite. "In den vergangenen Jahren waren noch Sven Jaeppelt, Julia Lenhart und Alexander Sund mit im Team. Doch alle - auch ich - haben aus beruflichen Gründen nicht mehr so viel Zeit", sagte Mirco Westphal, "ich kann das Alsterqueller Weihnachtsturnier in Zukunft nicht mehr ohne Hilfe ehrenamtlich organisieren und brauche auf jeden Fall mehr Unterstützung."

Die Sieger des 15. Alsterqueller Tennis-Weihnachtsturniers, Altersklasse U 11 männlich: Niklas Guttau (TSV Grube); U 12 männlich: Yannick Hilsenstein (Schwartauer TV); U 12 weiblich: Hannah Witzel (TC Mürwik); U 14 männlich: Christopher Liniewski (TC Seppensen); U 14 weiblich: Josephine Hilsenstein (Schwartauer TV).