Bei den 22. Kaki-Open in Kaltenkirchen begeistern die Jüngsten mit ihrem Können

Kaltenkirchen. Filip Boe Olsen hatte die weite Anreise aus Aarhus in Dänemark trotz eisglatter Straßen und widrigster Witterungsverhältnisse auf sich genommen, um bei den 22. Kaki-Open, dem Traditions-Jugendturnier des Schachklubs Kaltenkirchen, in der Aula der Erich-Kästner-Regionalschule mitmachen zu können. Und der Aufwand lohnte sich: Der sieben Jahre alte Knirps schlug sich prächtig und belegte am Ende bei den bis zu sechs Jahre älteren Konkurrenten in der Gruppe B (Jahrgänge 1997 bis 2003) den Bronzeplatz mit sechs Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen.

Sieger in der Altersgruppe der Jüngeren wurde Hendrik Janke (Burg), der die fast makellose Bilanz von 8,5 Zählern aus neun Partien vorweisen konnte. Bestes von neun teilnehmenden Mädchen unter 40 Jungen war Jeanette Hölzer (Diogenes Hamburg).

Inken Köhler, Mitglied im U-14-Mädchenteam des TuRa Harksheide, das in dieser Woche Deutscher Mannschaftsmeister werden will, kam mit 5,5 Zählern aus neun Partien auf den neunten Rang.

In der Teilnehmerliste des beliebten Jugendturniers tauchten einige bekannte Namen auf. Daniel Kopylov aus Neumünster, Spross des Internationalen Meisters und Oberliga-Akteurs Mihail Kopylov vom SK Norderstedt, kam bei den Jüngsten mit 6,5 Punkten auf Platz vier. Bei den älteren Jugendlichen gewann Jacob Goepfert (Hamburg-Eidelstedt) mit 7,5 Zählern aus neun Partien. Das Kaltenkirchener Eigengewächs Niko Schmidt (sieben Punkte) wurde Dritter.

"Ich war besonders von den Jüngsten angetan. Es war eine echte Freude zu sehen, wie die Knirpse kombinieren", sagte Vereinschefin Andrea Rehder, die das Turnier zusammen mit Heinrich Pantel leitete. Die Atmosphäre war familiär und freundschaftlich. Im Turnierverlauf gab es keine Streitfälle, die ein Schiedsrichter hätte schlichten müssen.

Die Altersklassensieger, Jugend A: 1. Jan Ludwig (Weiße Damen Hamburg) 6,5; Jugend B: 1. Jakob Goepfert (SK Eidelstedt-Hamburg) 7,5; Jugend C: 1. Cai Dieball 7,5; Jugend D: 1. Hendrik Janke (Burg) 8,5; Jugend E: 1. Timo Maaß (Heide) 6; Jugend F: 1. Marcel Peter (TuRa Harksheide) 6; Jugend G: Filip Olsen (Dänemark) 6,5.