Finn Nowacki und Nils van Staalduinen schaffen den Sprung in die C-Jugend-Auswahl

Kattendorf. Vor zwei Jahren sorgte die D-Jugend-Mannschaft des TSV Kattendorf beim Ulzburg-Cup, einem der größten Jugendhandball-Hallenturniere in Norddeutschland, für Furore. Inzwischen führen die Jungs als C-Jugend ungeschlagen die Tabelle der Kreisoberliga an. Vor dieser Serie ist der TSV Kattendorf mit der SG Boostedt/Großenaspe eine Kooperation eingegangen, um dem eigenen Nachwuchs vor Ort eine möglichst leistungsorientierte Ausbildung zu gewährleisten.

"Für die Oberliga hat es dennoch nicht gereicht", sagt Trainer Thorsten Nowacki, der für die Zukunft spielstarke und leistungsorientierte Talente der Jahrgänge 1995 bis 1997 sucht.

Ein Riesenerfolg für den Coach und seine Mitstreiter beim TSV Kattendorf: Trainersohn Finn und Torhüter Nils van Staalduinen haben sich bei der zentralen Sichtung des Handballverbandes Schleswig-Holstein (HVSH) in Malente für den erweiterten C-Jugend-Landeskader qualifiziert. Unter mehr als 40 Anwärtern aus vier Förderstützpunkten waren Finn und Nils die einzigen Talente aus dem Kreis Segeberg, die den Sprung in die Auswahl schafften. Beide hatten in Malente ein anstrengendes Lehrgangsprogramm zu bewältigen. Neben vielen motorischen und athletischen Tests standen auch Sichtungsspiele und elementare Übungen auf dem Programm. "Das harte Training mit drei bis vier Einheiten pro Woche beginnt sich auszuzahlen", sagt Thorsten Nowacki. Seine beiden Musterschüler haben bereits die erste Einladung für einen Vorbereitungslehrgang vom 25. bis 27. Februar in der Tasche.