Oberliga-Kicker starten morgen bei der Hamburger Hallenmeisterschaft

Norderstedt. Andreas Prohn hat sich die kurzzeitige Abstinenz vom Trainer-Dasein selbst auferlegt: Wenn Fußball-Oberliga-Klub Eintracht Norderstedt am morgigen Dienstag, 28. Dezember, von 17.30 Uhr an in der Sporthalle Hamburg (U-Bahn Lattenkamp) um die Hamburger Hallenmeisterschaft spielt, wird sich der Coach einen Abend lang im Hintergrund halten. "Ich werde mir das aus der Vogelperspektive anschauen. Auch mein Assistenz-Trainer Matthias Dieterich soll einmal mit der Mannschaft arbeiten", sagt Prohn.

Dies bedeutet aber keineswegs, dass Eintracht Norderstedt das Turnier als Spaßveranstaltung betrachtet. Ein Ausscheiden in der Gruppenphase würden weder "Tribünengast" Andreas Prohn noch Matthias Dieterich akzeptieren. "Wir wollen zumindest ins Halbfinale kommen", fordert Prohn, der 2006 als Coach von Altona 93 Hamburger Hallenchampion wurde.

Zunächst muss Norderstedt allerdings die Gruppe A überstehen. Um 17.46 Uhr starten die Garstedter mit der Partie gegen Oberliga-Vizemeister TSV Buchholz 08. Im zweiten Match (18.36 Uhr) kommt es zum Duell mit dem Oststeinbeker SV. Dessen als Heißsporn bekannter Coach Stefan Kohfahl hat einige exzellente Techniker in seinen Reihen; der OSV fügte der Eintracht zu Saisonbeginn eine 2:5-Niederlage zu. Das abschließende Gruppenspiel findet um 19.44 Uhr gegen den aktuellen Tabellenvierten SV Curslack-Neuengamme statt, der mit Christian Spill einen der besten Oberliga-Stürmer aufbietet. Die Begegnungen dauern jeweils zweimal sieben Minuten.

Ein Team besteht aus vier Feldspielern sowie einem Keeper. Eintracht Norderstedt vertraut auf Torwart-Trainer Sascha Walther als Rückhalt. Marcel Kindler pausiert, sein etatmäßiger Vertreter Lennart Nolle darf wegen einer Beckenprellung nicht in der Halle mitmischen. Die acht weiteren nominierten Akteure werden angeführt von Routinier Stefan Siedschlag. Viel wird während des Turniers von den technisch versierten Rafael Monteiro, Jordan Brown, Onur Ulusoy und Ivan Sa Borges Dju abhängen. Ausbalanciert wird das Aufgebot von den Defensivmännern Marius Browarczyk, Benjamin Lipke und Devin Cengiz.

Mit Björn Krüger stellt die Eintracht einen der drei Schiedsrichter - die weiteren Referees sind Alexander Teuscher (SC Eilbek) und Thomas Kruse (TuS Hamburg).