Footballer des SVF erörtern aber Fusion mit den Beavers aus Harksheide

Norderstedt. Der Neubeginn gestaltet sich schwierig - zu dieser Erkenntnis sind die Norderstedt Nordic Wolves gelangt. Die American Footballer des SV Friedrichsgabe haben es trotz sechsmonatiger Bemühungen nicht geschafft, ein neues Männerteam für den Ligaspielbetrieb zu formen.

Zur Erinnerung: Im Mai 2010 hatten die Wolves nach einer 18:62-Auftaktpleite bei den Hamburg Eagles ihre zu großen Teilen sehr junge und unerfahrene Mannschaft aus der Regionalliga Nord abgemeldet, um Schaden von den Spielern abzuwenden.

"Wir haben danach bald mit Gesprächen begonnen, um für 2011 wieder ein Männerteam auf die Beine zu stellen. Schließlich bietet der SVF als Trägerverein ideale Möglichkeiten für die Entwicklung des Footballs, der leider nur eine Randsportart ist und das auch bleiben wird", sagte Wolves-Pressesprecher Torsten Dreyer.

Der nächste Schritt war naheliegend. Verantwortliche der Wolves und der Beavers des TuRa Harksheide, die seit zwei Jahren ein Jugendteam in der Verbandsliga Hamburg/Schleswig-Holstein am Start haben, trafen sich mehrmals um die Möglichkeiten einer Fusion zu erörtern. Doch wegen der Kurzfristigkeit der Gespräche und noch grundlegend unterschiedlicher Ansichten über die Form einer Zusammenarbeit, blieb ein konkretes Ergebnis vorerst aus. Die Gespräche sollen im neuen Jahr auf Ebene der Trägervereine weitergeführt werden.

Die Norderstedt Nordic Wolves werden 2011 nur ihr A-Jugendteam zum Spielbetrieb melden. Die Beavers schicken eine B-Jugend-Mannschaft sowie ein aus ehemaligen Nachwuchstalenten formiertes Männerteam in der Verbandsliga Hamburg/Schleswig-Holstein ins Rennen.