Der Silvesterlauf in Henstedt-Ulzburg ist Kult.

Henstedt-Ulzburg. Und so werden zur Jahreswende zum 29. Mal weit über 200 Aktive aller Altersklassen vom Beckersbergstadion aus in die Natur rund um den Ulzburger Ortskern traben. Inzwischen sind auch die Nordic Walker in die bunte Läuferschar integriert. Anfänger und Könner, Kinder und Senioren haben gleichermaßen Spaß an der sportlichen Betätigung. Die Harmonie setzt sich auch nach dem Lauf fort. Der Silvesterlauf ist schließlich kein Wettkampf, sondern vielmehr ein geselliges Vergnügen.

Am Freitag, 31. Dezember, 14 Uhr, wird ein Gemeindevertreter Läufer, Walker und Geher auf die bis zu acht Kilometer langen Strecken schicken. Während der 45 Minuten sind kurze Gymnastikpausen zum Verschnaufen fest eingeplant. Nach dem Schwitzen gibt es einen kurzen Plausch bei Berliner, Mohrenköpfen, Tee und Glühwein.

Georg Waldeck und seine Crew haben die Verantwortung in die Hände von Dieter Renn (Telefon 04193/784 35) und Andreas Göttsch (04193/771 04) übergeben. Wer mitmachen möchte, kann einfach vorbeikommen. Die lustigen Kostüme, die bei Aktiven und Zuschauern stets für Heiterkeit und Applaus sorgen, sind keine Pflicht. Die Startgebühr beträgt 2 Euro pro Teilnehmer; im Preis sind ein Heißgetränk und ein Berliner enthalten.