Ein letztes Mal in diesem Jahr heißt es: Haltung annehmen und Lächeln! Letzteres fällt den Turnerinnen des 1. SC Norderstedt nicht besonders schwer.

Norderstedt. Michelle Thorwarth, Lorina Petrikowski, Marie Schmitz, Ta mina Lembcke, Saskia Oestmann (hinten von links) sowie Alina Schuster, Alisa Mach, Michelle Maywald, Viviane Sommer sowie Anika Großkopf (vor ne von links) blicken auf ein er folg reiches Jahr 2010 zurück.

Die Oberligamannschaft, zu der noch Vera Homp zählte, belegte in drei Wettbewerben in der höchsten schleswig-holsteinischen Liga die Plätze eins, zwei und drei und wurde in der Gesamtwertung Zweite. Die jungen Verbandsligavertreterinnen wurden ebenfalls im Gesamtklassement Zweite und stiegen damit gleichzeitig in die zweithöchste Startklasse, die Landesliga, auf. "Ein toller Erfolg für uns", sagte Trainerin Sabine Homp.

Die Übungsleiterin, die die Leistungsturnerinnen gemeinsam mit Jessica Wucherpfennig betreut, schwärmte vor allem von der Präzision, die ihre Schülerinnen am Barren, Balken, Boden und beim Sprung an den Tag legten. "Die höchste Schwierigkeit bringt keine Punkte, wenn man zu viele Fehler bei der Ausführung hat. Deshalb bevorzuge ich etwas einfachere Übungen, die aber sauber geturnt werden können."