Die Landesliga-Handballerinnen des TSV verlieren das Derby

Norderstedt. Der Abstiegskampf in der Handball-Landesliga Süd der Frauen bleibt spannend. Im Kellerduell verpasste der TSV Ellerau nach einer 19:21 (8:9)-Heimniederlage gegen die SG Hartenholm/StuSie einen entscheidenden Schritt ins Mittelfeld der Tabelle. "Nicht, dass Hartenholm spielerisch besser war als wir, aber sie haben einfach mehr als wir aus ihren Möglichkeiten gemacht", gab TSV-Teamsprecherin Christina Jucknieß nach der Partie unumwunden zu.

Die Gastgeberinnen hatten den Start verschlafen und liefen dem Rückstand praktisch die gesamte Spielzeit über hinterher. Nur einmal, nach gut 40 Minuten, gelang dem TSV Ellerau der Ausgleich. "Doch als wir dann am Drücker waren, haben wir auch klarste Chancen nicht genutzt", beklagte sich Christina Jucknieß. Am Ende gab Hartenholms Kreisläuferin Merle Hinzer den Ausschlag zu Gunsten der Gäste. Jucknieß: "Sie haben wir das gesamte Spiel über nicht in den Griff bekommen."

Die Gäste hatten allerdings zudem ein weiteres Handicap wegstecken müssen. Schon nach wenigen Minuten war Alexandra Jaeppelt mit einer Bänderdehnung im Sprunggelenk ausgeschieden. Für sie rückte Ramona Birkholz auf die Mittelposition und machte ihre Sache ausgezeichnet.

Während Ellerau als Zehnter und Hartenholm als Neunter mit jeweils sechs Pluspunkten noch zwei Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz haben, spielen die drei übrigen Mannschaften aus dem Kreis Segeberg im Vorderfeld der Tabelle.

Der SV Sülfeld (12:8 Punkte) hat jedoch nach der 24:33 (10:18)-Pleite beim TSV Ratekau den Anschluss an die Spitze zumindest vorerst verloren. Das zweite Team der Handballfrauen Henstedt-Ulzburg/Kisdorf hat die Lübecker TS souverän mit 24:18 (14:7) in die Schranken verwiesen und damit gezeigt, dass die Crew von Trainer Erich Eggenstein die Pleite bei der HSG Reinfeld/Hamberge gut verdaut hat.

Mit lediglich drei Minuspunkten belastet sind die Henstedt-Ulzburgerinnen (15:3) immer noch Spitze in der bereinigten Tabelle. Lediglich einen Minuspunkt mehr auf dem Konto haben die Frauen der HSG Kalkberg 06 , die beim 28:14 (13:5)-Sieg über die SG Malente/Dörfergemeinschaft die beste Saisonleistung ablieferte.

Tore des TSV Ellerau: Julia Schult (8/1), Neele Göttsch (6/5), Kirsten Ohrt (2/1), Stefanie Rzepucha (2), Wiebke Ohrt (1).

Tore der SG Hartenholm/StuSie: Jenna Timm (8), Merle Hinzer (7), Marlit Schrader (2), Ramona Birkholz, Alexandra Jaeppelt, Katja Meyer, Ulla Paetsch (je 1).

Tore der HF HUK II: Johanna Böhl (9/1), Julia Kuhlmann (6/2), Anna Laura Menn (3), Anna Oehme, Sarah Fitschen (je 2); Sarah Janning-Picker, Romina Starke (je 1).

Tore der HSG Kalkberg: Kristin Davids (9), Ana Cakar, Kathrin Flehinghaus (je 5), Nele Wohlert (4), Carola Mohr, Jasmin Meyer (je 2), Marit Genz (1).