So schnell kann es gehen. Vor gerade einmal zwei Wochen rangierte das Basketball-Männerteam des 1. SC Norderstedt nach sieben absolvierten Partien noch im Tabellenkeller der 2. Regionalliga Nord.

Norderstedt. Doch nur zwei Spiele und zwei Erfolge später sind die Männer von Coach John Sable mit einer Bilanz von drei Siegen und sechs Niederlagen (12 Punkte) schon auf Platz acht vorgerückt.

Ermöglicht haben sich die SCN-Snipers diesen Sprung durch den ersten Auswärtssieg der Saison. Diesen doppelten Punktgewinn fuhren die Norderstedter "Scharfschützen" durch einen 74:59 (7:19, 29:34, 46:46)-Erfolg bei der nun auf Rang zehn abgerutschten, punktgleichen Halstenbeker TS ein.

Dabei sah es anfangs nicht nach dem zweiten Erfolg in Serie für die "Snipers" aus, die mit vielen Flüchtigkeitsfehlern ins Match starteten und deutlich in Rückstand gerieten. "Erst vom zweiten Viertel an funktionierte unsere Abwehr endlich wieder so, wie sie uns schon in der vergangenen Saison so manchen Erfolg beschert hat", sagte Teamsprecher Michael Virus, "und da wir dann auch endlich trafen, haben wir uns kontinuierlich an die Halstenbeker herangearbeitet."

Getrieben von Top-Scorer René Große, der mit 31 Punkten einen erstklassigen Tag hatte, erkämpften sich die Norderstedter im dritten Viertel erstmals die Führung und hängten ihre Gastgeber im letzten Durchgang mit 28:13 klar ab.

Erfreulich die Nervenstärke der Gäste. Im durch viele Pfiffe der Schiedsrichter unterbrochenen Schlussviertel hatten die Aufsteiger vom SCN die nötige Ruhe, um auch von der Freiwurflinie mit deutlich verbesserter Quote zu punkten.

"Das ist unser höchster Saisonsieg, jetzt wollen mir mal sehen, was am kommenden Sonnabend bei uns zu Hause gegen Tabellenführer EBC Rostock möglich ist."

Die weiteren Punkte für den 1. SC Norderstedt: Christian Ralfs (12), Martin Franke (11), Andy Schönfeld (7), Oliver Rudolf (6), Herwik Wilke (5), Michael Virus (2).