Das erste Herren-40-Tennisteam des Hamburger SV hat mit einem 4:2-Heimsieg über den SC Condor das Feld für den Showdown in der 1. Nordliga bereitet.

Norderstedt. Die Norderstedter bleiben mit 7:1 Punkten erster Verfolger von Spitzenreiter SC Schwarz-Weiß Cuxhaven (8:0), der am Sonnabend (13 Uhr) in die Halle an der Ulzburger Straße kommt.

Die Generalprobe bestand der HSV mit einem 4:2-Erfolg gegen den SC Condor. Jens Pütz und Gottfried Förschner gewannen ihre Einzel. Die beiden Doppel Thomas Lierhaus/Gottfried Förschner und Jens Pütz/Thomas Dietrich machten jeweils in zwei Sätzen alles klar.

Die zweite Herren-40-Mannschaft des Hamburger SV, die ebenfalls in der 1. Nordliga antritt, kämpft nach vier Spielen ohne Sieg mit 2:6 Punkten gegen den Abstieg. Beim Tabellendritten Harburger Turnerbund (5:1 Zähler) bezog der Aufsteiger eine glatte 1:5-Niederlage. Für den Ehrenpunkt der Gäste sorgte das Spitzendoppel Sven Grützmacher/Thorsten Michael.

Wenn das HSV-Team in den noch verbleibenden drei Matches zumindest gegen die schlechter platzierten Teams vom Braunschweiger THC (8./0:8) und vom Oldenburger TeV (6./2:6) gewinnen sollte, wäre der Nordliga-Klassenerhalt wohl sicher.