SCN-Basketballerinnen rechnen sich wegen Verletzungsmisere nichts beim Regionalligaersten BG 74 Göttingen aus.

Norderstedt. Der Blick auf die Tabelle der 1. Regionalliga Nord und den nächsten Gegner des Basketball-Frauenteams des 1. SC Norderstedt lassen auf ein packendes Spitzenspiel hoffen. Immerhin reisen die SCN-Seals am Sonntag mit zehn Zählern auf dem Konto als Zweiter zum punktgleichen Spitzenreiter BG 74 Göttingen. Doch den Fans, die auf einen Krimi hoffen, nimmt SCN-Coach Marco Prey den Wind aus den Segeln: "Wir werden hinfahren und uns den Punkt fürs Antreten abholen. Bei unserer Personalsituation ist nicht mehr drin. Wir wollen ordentlich spielen und verletzungsfrei bleiben."

Wie es personell um die "Seals" bestellt ist, zeigt ein Blick auf die Statistik der aktuellen 55:67 (10:16,26:31, 31:41)-Niederlage gegen den SC Alstertal-Langenhorn. Marco Prey standen nur sieben Spielerinnen zur Verfügung; davon waren Melanie Koppel (Fersensporn) sowie Stephanie Fuchs (Kapselriss im rechten Mittelfinger) zu allem Überfluss auch noch angeschlagen. Nele Oldhaver hatte nach ihrem Australien-Trip erst eine Übungseinheit mit dem Team absolviert; Laima Butt (Bänderdehnung) und Kathrin Weiler (Splitterbruch im linken Zeigefinger) laborieren noch an ihren langwierigen Verletzungen. Prey: "Mit Glück sind sie in zwei Wochen wieder dabei; auf einen Erfolg spekulieren können wir aber erst nach dem Match bei den viertplatzierten Berlin Baskets am 5. Dezember."

In einer wesentlich komfortableren Situation befanden sich die Gäste, die insgesamt zwölf Aktive aufboten. Da war es nicht verwunderlich, dass dem verbissen kämpfenden SCN im vierten Viertel die Puste und damit auch die Konzentration ausgingen. Weitere Gründe für die zweite Saisonniederlage: die schwache Freiwurfquote und viele leichte Ballverluste, die der SC Alstertal-Langenhorn sofort bestrafte.

Von einer Spitzenplatzierung kann die Männermannschaft des 1. SC Norderstedt in der 2. Regionalliga nur träumen. Der Aufsteiger unterlag dem MTSV Hohenwestedt trotz eines starken ersten Viertels mit 78:88 (26:21, 39:50, 56:69) und ist mit sieben Punkten das Schlusslicht der Staffel.

Punkte für die Frauen des SCN: Melanie Koppel (18), Juliane Pohl, Stephanie Fuchs (je 15), Sarah Gampe (7); Punkte für die Männer des SCN: Rene Große (25), Rico Kernchen (17), Oliver Rudolf (10), Andy Schönfeld (6), Christian Ralfs, Dennis Hamann (je 5), Michael Virus, Herwig Willke (je 4), Martin Franke (2).