Wenn der neue Großsportverein SV Henstedt-Ulzburg morgen von 19 Uhr an in der Diskothek “Joy“ sein einjähriges Bestehen feiert, wollen die Fußballer des Klubs mit dabei sein.

Henstedt-Ulzburg. Deshalb hat das Team von Trainer Jens Martens die Schleswig-Holstein-Liga-Partie gegen den SV Eichede von Sonntag auf Sonnabend 14 Uhr vorverlegt. Grundsätzlich soll im Stadion am Schäferkampsweg auf Rasen gespielt werden, der Kunstrasen an der Theodor-Storm-Straße steht als Ausweichplatz zur Verfügung.

Mit dem SV Eichede kommt ein Titelanwärter nach Henstedt-Ulzburg, der nach sieben ungeschlagenen Partien inzwischen vom Fußballalltag eingeholt worden ist, sich mit 27 Zählern aus zwölf Partien aber aussichtsreich in Lauerstellung auf Rang vier befindet. Der SVHU kletterte dank des 1:1-Remis beim Heider SV auf Platz sieben und weist nach 14 Spielen 19 Punkte auf.

"Eichede ist Favorit", sagt Martens, dessen Offensivabteilung aber an einem guten Tag in der Lage sein sollte, den Gästen mindestens den vierten Gegentreffer in dieser Saison zu bescheren. Die personellen Alternativen haben sich durch die Rückkehr von Kreativspieler Patrick Ziller erhöht.

"Wir fahren nach Bordesholm um zu gewinnen", sagt Thomas Möller, Trainer von Ligakonkurrent SV Todesfelde . Das sagt er nicht mit Blick auf eine Qualifikation für das Hallenmasters in Kiel. "Unser Saisonziel ist der Klassenerhalt. Wenn wir auf dem Weg dahin die Fahrkarte fürs Masters bekommen, freu ich mich. Aber die Punktrunde ist wichtiger", stellt der SVT-Coach klar. Ein Sieg am Sonnabend (14 Uhr) dürfte das Ticket sichern. Möller muss auf Angreifer Moritz Bruhn, Enno Schottler und Jonas Benorden verzichten. Dafür haben René Lübcke und Kamil Krol ihre Blessuren auskuriert.