Der Jugendhandball hat bei der Bramstedter Turnerschaft einen hohen Stellenwert.

Bad Bramstedt. Sportliches Aushängeschild des Vereins ist die männliche C-Jugend, die als jüngerer Jahrgang knapp an der Qualifikation für die Oberliga Schleswig-Holstein vorbeischrammte.

Um dem eigenen Team attraktive Gegner zu bieten, veranstalteten die Trainer Ole Lange und Björn Dammann zum zweiten Mal das Turnier um den Select-Cup. Im Finale setzte sich der Nachwuchs des Post SV Schwerin mit 11:10 gegen die SG Flensburg-Handewitt durch. Platz drei ging an den NTSV Strand 08, der den ATSV Stockelsdorf mit 16:11 bezwang.

Die Bramstedter Youngster verpassten knapp die Endrunde. In den Platzierungsspielen unterlag die BT dem TSV Hannover-Burgdorf (14:18) und sicherte sich mit dann mit einem 23:8-Erfolg gegen den HC Empor Rostock Platz sieben.

"Ein ganz großes Dankeschön an unsere Sponsoren Gudat-Sportbedarf, Select, Ecco-Sport-Contactlinsen und die Stadtwerke Bad Bramstedt, ohne die solche hochklassigen Veranstaltungen gar nicht möglich wären", sagte Ole Lange.