Der Eintracht-Stürmer trifft beim 5:1 über den SC Victoria zweimal

Norderstedt. Mit einem Mal stand Moritz Mandel für eine kaum erwartete Leichtigkeit bei den Oberliga-Fußballern von Eintracht Norderstedt. Ein kurzer Blick, ein überlegter Schlenzer aus 16 Metern - das zweite Tor des Angreifers war der entscheidende Moment beim sensationellen 5:1 (1:0)-Auswärtstriumph am 11. Spieltag gegen den Serienmeister der vergangenen Jahre, den SC Victoria.

Moritz Mandel hatte in den Wochen zuvor stellvertretend dafür gestanden, dass die gesamte Mannschaft noch nicht recht in die Saison hineingefunden hatte. Erst zog er sich im Trainingslager eine komplizierte Schulterverletzung zu, dann suchte der einstige Stammspieler seine Form und kam wiederholt nur in der Kreisliga-Reserve zum Einsatz. Doch diese unbefriedigende Zeit soll nun zu Ende sein.

"Ich war sehr enttäuscht, hatte mir den Saisonstart anders vorgestellt", sagte der 19-Jährige. "Ich wollte mich dann über das Training wieder reinhängen. Ich bin sehr froh, dass es so gut geklappt hat." Gegen Victoria gab ihm Coach An dreas Prohn die erhoffte erste Chan ce in der Startelf an der Seite seines aus der Jugend bestens bekannten Sturmpartners Kolja Tirums.

Nach dem gelungenen Schachzug hob der Norderstedter Trainer den Ehrgeiz von Mandel hervor. "Moritz hatte eine schwere Zeit. Er hat Spiele in der Zweiten machen müssen - aber auch wollen." Diese Bereitschaft fordert Prohn allerdings generell. "Das ist bei uns Usus. Wir werden das weiter fortführen."

Ob ihn das 5:1 überrascht hatte, ließ sich Prohn nicht anmerken. Die Bedeutung des Coups stand aber außer Frage für ihn - auch wenn es der Eintracht zugute kam, dass sich Victoria derzeit in einem Tief befindet. "Mehr geht nicht in unserer Situation. Wir waren leicht verunsichert nach dem schlechten Auftritt gegen Wedel."

Besagtes 1:1 dürfte er in den kommenden Tagen noch einmal als Warnung seinem Team gegenüber erwähnen. "Bei uns wird keine Euphorie ausbrechen", sagte Andreas Prohn. "Wir haben schon genug Punkte liegengelassen."

Tore: 0:1 Warnick (29.), 0:2 Mandel (59.), 1:2 Rahn (70.), 1:3 Mandel (75.), 1:4, 1:5 Sa Borges Dju (77./81.). Gelb-Rote Karte: Trimborn (SC Victoria/63./wiederholtes Foulspiel). Eintracht Norderstedt: Kindler - Browarczyk, Siedschlag, Warnick, Lindener - Bektas, Cengiz, Koch, Kummerfeld (52. Ulusoy) - Tirums (61. Sa Borges Dju), Mandel (80. Monteiro).