“Es werden wieder viele Spielervermittler und Vertreter der Vereine aus der 2. und 3. Liga vor Ort sein und nach Spielern Ausschau halten, die noch nicht in der ersten Reihe stehen.“

Norderstedt. Diese Worte aus der Pressemitteilung des Hamburger-Fußball-Verbandes anlässlich des U-21-Länderpokals in Duisburg werden bei Eintracht Norderstedt eher nicht auf ungeteilte Begeisterung stoßen. Schließlich sind mit Jordan Brown und dem am Donnerstag nachnominierten Milos Ljubisavljevic zwei eigene Talente im Kader dabei.

Trainer Andreas Prohn weiß, dass beide im Schaufenster stehen. "Das ist die Realität, sie können sich natürlich dort präsentieren. Aber Jordan Brown hat einen Zwei-Jahres-Vertrag. Genau wie Milos Ljubisavljevic." Für Prohn wiegt kurzfristig viel schwerer, dass beide im Auswärtsspiel am heutigen Freitag bei Meister SC Victoria (19 Uhr, Stadion Hoheluft) fehlen. Die personelle Situation beschreibt Andreas Prohn als "eine Lage, die nicht gerade schön ist."

Denn auch Innenverteidiger Roman Sakiev steht wegen einer im Training erlittenen Sprunggelenkverletzung auf der Kippe und würde sich zu vier weiteren Ausfällen im Defensivbereich gesellen (Westermann, Lipke, Ribeau, Dreyer). Zudem wird Neuzugang Prince Boateng Styhn definitiv erst 2011 spielberechtigt sein.

Chancenlos ist Norderstedt allerdings keineswegs, wie Prohn anmerkt. "Victoria hat zuletzt gegen St. Pauli und Oststeinbek verloren, die werden nicht vor Selbstbewusstsein strotzen." Seine Akteure müssten nur einmal mutiger nach vorne spielen. "Wir haben nicht so einen destruktiven Gegner wie sonst, müssen unsere Räume nur kreativer nutzen und zielstrebiger den Abschluss suchen!"