Die Kreisliga-Fußballer des Glashütter SV (Staffel 7) haben am neunten Spieltag ihre erste Saisonniederlage kassiert.

Norderstedt. Bei der 2:4 (0:3)-Pleite gegen den SC Pinneberg erwischte die Elf von Trainer Peter Roggensack einen ganz schwachen Tag. Schon in der 3. Minute gingen die Gäste durch Sandro Domröse in Führung. Zu allem Übel flog Stürmer Tobias Wismann nach einer Tätlichkeit eine Viertelstunde vor der Pause vom Platz.

"Er hat sich beim Gegenspieler entschuldigt, aber natürlich ist das nicht in Ordnung", so Trainer Peter Roggensack. Er musste mit ansehen, wie seine Mannschaft einfach nicht zu ihrem Spiel fand. "Wir sind an einem Punkt angekommen, wo wir gemerkt haben, dass das Gewinnen keine Selbstverständlichkeit ist. Aber die Jungs sind sehr selbstkritisch, ich bin mir sicher, dass wir wieder zu alter Spannung und Leidenschaft zurückfinden."

Der Glashütter SV, der trotz der Pleite weiter Spitzenreiter bleibt, muss schon am Freitag um 19.30 Uhr beim Tabellensiebten Grün-Weiß Eimsbüttel antreten.

Die Enttäuschung der Kreisliga-Fußballer von Eintracht Norderstedt über das 3:3 (0:1)-Remis gegen das zweite Team des SC Sperber war groß. Im Duell der Tabellennachbarn in der Staffel 5 avancierte der sonst so treffsichere Stürmer Oliver Hirschlein zum "Chancentod". Zwar brachte der 39- Jährige sein Team durch zwei Treffer mit 3:1 in Führung. Doch vergab Hirschlein auch mehrfach aus vielversprechender Position. "Nach dem 3:1 wollten wir noch mehr und haben die Defensive vernachlässigt. Dafür hat uns der starke Gegner bestraft", sagte Eintracht-Betreuer Frank Holdmann.

Trainer Michael Schäfer trug mit vollem Körpereinsatz dazu bei, dass Tu Ra Harksheide II in der Staffel 6 mit dem 5:3 (3:1)-Erfolg beim TSV DuWO 08 zum dritten Saisonerfolg kam. Als Keeper Danielo Wuttke in der 40. Minute wegen einer Notbremse die Rote Karte sah, zog sich der Coach selbst die Torwart-Handschuhe an. Den fälligen Strafstoß verpasste Schäfer nur knapp. "Danach hat man aber gemerkt, dass Michael gelernter Schlussmann ist. Diese Szene hat das Team zusammengeschweißt und zum Sieg geführt", sagte Assistenztrainer Fikret Yilmaz.

Staffelkonkurrent Glashütter SV II bekommt Lob von allen Seiten. Die junge Mannschaft von Trainer Bruno Steen wird spielerisch immer besser. "Auch die Moral stimmt bei uns", sagt Steen. Doch es reicht nicht, nur fürs Auge zu kicken: Beim TSV Sasel II kassierte der GSV eine 0:3-Niederlage. "Die Jungs wollen anscheinend immer besonders schöne Tore machen. Bei uns gehen fast in jedem Spiel acht Schüsse über die Latte, weil irgendeiner den Ball ganz oben in den Winkel zimmern möchte", so Steen. Der clevere Gegner zeigte mit einfachen Mitteln, wie es besser gemacht wird: "Sasel hat unsere Fehler eiskalt ausgenutzt und daraus drei ganz normale Treffer gemacht."

Bruno Steen ist trotzdem zuversichtlich, dass seine Mannschaft noch die Kurve bekommt. In der Winterpause hat der Coach im Gegensatz zum Sommer viel Zeit für die Vorbereitung.. "Ich bin mir sicher, dass wir in der zweiten Saisonhälfte mehr Punkte machen als in der Hinrunde."

In der Kreisliga Stormarn kassierte der WSV Tangstedt beim SV Hamberge eine 1:4-Niederlage. Die Tangstedter, die ohne Kofi Kusi (gesperrt), Hardy Brüning (Achillessehnenbeschwerden), Markus Helmchen (privat verhindert) und Philipp Regel-Riebling (Arbeit) antreten mussten, kamen nur durch einen verwandelten Foulelfmeter von Mats Neiber zum Torerfolg.