Die Zweitliga-Volleyballer des 1. VC Norderstedt haben ihr Auswärtsmatch beim TSGL Schöneiche mit 0:3 (15:25, 13:25, 23:25) Sätzen verloren.

Norderstedt. Doch auch wenn der Zweitliga-Aufsteiger im Berliner Vorort ohne große Erwartungen antrat, brachte die zweite Saisonniederlage Trainer Ulli Lampe eine klare Erkenntnis: "Wir sind leider noch nicht so richtig in der 2. Bundesliga angekommen."

Vor allem beim Aufschlag und in der Annahme hat der VCN Probleme. "Da müssen wir viel konstanter werden", so Lampe, der von der Stimmung in der Lehrer-Paul-Bester-Halle beeindruckt war. Die Gastgeber bestritten ihr erstes Heimspiel vor 250 Zuschauern. "Da passen höchstens 400 Leute rein, das war eine gute Atmosphäre."

Jubeln konnten die heimischen Fans besonders dann, wenn die Hausherren ihre kaum annehmbaren Sprungaufschläge über das Netz feuerten. "Wir haben so mehrmals sechs bis acht Punkte in Folge kassiert", sagte Ulli Lampe, "in diesem Bereich gibt es zwischen der Regionalliga und der 2. Liga einen enormen Unterschied. Und im gegnerischen Block stehen uns immer wieder Zwei-Meter-Riesen gegenüber. Damit müssen wir umzugehen lernen."

Möglichst bis zum nächsten Heimspiel am 2. Oktober gegen das Volleyballteam Kiel. "Die sind ebenfalls stark", weiß Lampe.