Basketball-Frauenteam des 1. SC Norderstedt startet am Sonnabend mit Mini-Kader in die Regionalliga-Saison

Norderstedt. Die Regionalliga-Basketball-Frauenmannschaft des 1. SC Norderstedt hat am Sonnabend um 16.30 Uhr in der Sporthalle der Willy-Brandt-Gemeinschaftsschule am Lütjenmoor ein Deja-vu`: Die Seals empfangen im ersten Match der Punktrunde 2010/2011 den ASV Moabit CS Forma Teamsport aus Berlin - also den gleichen Gegner wie zum Auftakt der vergangenen Serie. Und Trainer Marco Prey und seine Spielerinnen hätten sicherlich nichts dagegen, wenn das Resultat wie im September 2009 ausfallen würde: Damals behielt der SCN mit 65:59 die Oberhand.

Vera Thiemann und Manuela de Vries stehen nicht mehr zur Verfügung

Die Aussichten auf ein erneutes Erfolgserlebnis sind allerdings nicht optimal. Grund: Der eh schon dünn besetzte Kader der Norderstedterinnen ist bis aufs Existenzminimum zusammengeschrumpft. Zu Beginn der Sommerpause hatte bereits Vera Thiemann ihre Karriere beendet. Und nun steht mit Manuela de Vries, die eine längere Basketball-Pause einlegt, auch noch eine zweite Korsettstange des Teams nicht mehr zur Verfügung.

Die Suche nach gleichwertigem Ersatz verlief erfolglos, die Seals werden die Saison demzufolge mit nur neun Frauen bestreiten; mindestens acht müssen auf der Meldeliste stehen, um überhaupt am Regionalliga-Spielbetrieb teilnehmen zu dürfen.

"Das wird extrem eng", sagt Coach Marco Prey, "wenn wir im Kampf um den Klassenerhalt überhaupt eine Chance haben wollen, darf sich niemand verletzen - das sind nicht gerade tolle Voraussetzungen." Ihm bleibt nichts anderes übrig als darauf zu hoffen, dass seine Mannschaft ihr Handicap als Kollektiv kompensieren kann.

Personell wesentlich besser bestückt ist die aus 14 Akteuren bestehende Männermannschaft des 1. SC Norderstedt, die im Anschluss an das Match der Frauen um 19.30 Uhr ihre erste Partie in der 2. Regionalliga gegen den MTV Bad Bevensen Lüneburg bestreitet. Der amtierende Meister der Oberliga Schleswig-Holstein hat nach dem Rückzug von Coach Manuela de Vries mit dem Amerikaner John Sable einen neuen Trainer gefunden und mit der Verpflichtung von Herwig Willke den Abgang von Alex Kuball kompensiert. Außerdem konnten sich die Spieler rechtzeitig zum Saisonstart auf einen "Künstlernamen" für ihr Team einigen: Als "Snipers" wollen Norderstedter in der vierthöchsten deutschen Basketball-Klasse für Furore sorgen.

Erstes Match für die SCN-Männer in der 2. Regionalliga

Die "Scharfschützen", die in ihrem letzten Vorbereitungsspiel trotz der 50:83-Niederlage gegen Zweitliga-Klub SC Rist Wedel gute Ansätze zeigten, gehen optimistisch in das Match gegen die Niedersachsen. "Wir wissen zwar nicht genau, wo wir leistungsmäßig stehen, haben uns aber intensiv auf die Punktrunde vorbereitet und sind körperlich fit", sagte Teamsprecher Michael Virus.

Abzuwarten bleibt, wie der 1. SC Norderstedt die logistische Herausforderung von zwei Regionalliga-Punktspielen an einem Abend meistert. "Das wird mit Sicherheit verdammt hektisch", sagt Marco Prey, "es gibt genaue Bestimmungen hinsichtlich der Umkleidemöglichkeiten für Aktive und Schiedsrichter. Die Unparteiischen müssen beispielsweise einen abschließbaren Raum bekommen."

Um Strafgebühren für den Verein zu vermeiden, hat Prey einen minutiösen Ablaufplan erstellt, der alle Eventualitäten beinhaltet und einen ganzen DIN-A4-Bogen füllt...