Leichtathletik-Talente vom SV Henstedt-Ulzburg und SC Rönnau 74 triumphieren

Norderstedt. Die Leichtathletik-Saison ist lang. Trotzdem glänzt der Nachwuchs aus dem Kreis Segeberg immer noch mit tollen Leistungen. Auch bei den Landesmeisterschaften der Vereine, dem Mannschaftscup in Lübeck, trumpften die KLV-Talente groß auf. Bei den B-Schülern setzte sich der SC Rönnau 74 in der Besetzung Till Schulte, Kjell Rehberg, Philipp Wudtke und Lasse Prüß durch. Siegreich war auch der SV Henstedt-Ulzburg. Die A- Schüler Markus Möckel, Tim Katzer, Maximilian Mundt und Jan Richter gewannen zusammen mit der punktgleichen SG Kronshagen/Kieler TB.

Großes Pech hatten die C-Schülerinnen des SV Friedrichsgabe. Kim Wollgast, Jana Renken, Jaqueline Eylmann und Anna Lindenau verloren im 4 x 50-Meter-Rennen das Staffelholz und wurden in dieser Disziplin Letzter. "Sie haben dann aber im Weitsprung sowie über 50 und 800 Meter eine Aufholjagd gestartet und in der Gesamtwertung Rang zwei belegt", sagte Trainer Roy Brusenbauch, der die Mädchen zusammen mit Malte Brandt betreut.

Die B-Schülerinnen des SVF starteten im Mannschaftscup mit einem Kreisrekord über 4 x 75 Meter. Mit 40,57 Sekunden verbesserten Nele Wollgast, Lisa Pajewski, Leoni de Graaf und Melina Mattern die zehn Jahre alte Bestmarke des SC Rönnau 74. Die Friedrichsgaberinnen bauten ihre Führung im Weitsprung, Sprint und Ballwurf aus. Dann aber stürzte Hürdenläuferin Lisa Pajewski beim Warmlaufen. Sie fiel auf die Hand und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die niederschmetternde Diagnose: Splitterbruch im rechten Handgelenk.

"Aus Sorge um Lisa hatte der Wettkampf für uns keinen Stellenwert mehr. Wir waren geschockt", so Roy Brusenbauch, dessen Mannschaft Vierte wurde. Am Wochenende steht in der Hamburger Jahnkampfbahn das Fest der 1000 Zwerge auf dem Programm; danach beginnt die Hallensaison.