Eintracht Norderstedt verliert 2:4 gegen Buchholz 08

Norderstedt. Lange hatte Matthias Ribeau warten müssen, ehe er endlich in der Fußball-Oberliga Hamburg das Trikot von Eintracht Norderstedt überstreifen konnte. Doch während er sich beim Anpfiff der Partie gegen den TSV Buchholz 08 noch über sein Saisondebüt freute, stand ihm am Ende der zweiten Halbzeit angesichts der 2:4 (0:1)-Pleite der Frust deutlich ins Gesicht geschrieben.

Seine langwierige Wadenverletzung war da kein Thema mehr - eher das ungenügende Defensivverhalten bei gegnerischen Konterangriffen. "Wir wollten vor heimischer Kulisse gewinnen und offensiven Fußball spielen", sagte der frühere Luruper, "doch in der zweiten Halbzeit standen wir nicht mehr so kompakt, wie es eigentlich nötig gewesen wäre."

Dabei hatten die Norderstedter durch ein erneutes Joker-Tor von Ivan Sa Borges Dju Sekunden nach der Pause den Führungstreffer der Gäste aus der 45. Minute ausgeglichen. Die Erleichterung darüber hielt allerdings nicht lange an, denn ein simpler Buchholzer Befreiungsschlag führte zum vermeidbaren 1:2.

Eintracht-Trainer Andreas Prohn war angesichts dieser Szene angefressen. "Da ist Matthias Ribeau zu früh rausgegangen und hat die Seite aufgemacht - ein taktischer Fehler." Diesen nutzte der überragende John Mathies zu seinem zweiten Treffer in der 56. Minute. Bei Eintracht Norderstedt war nicht zum ersten Mal in dieser Saison der 18 Jahre alte Jordan Brown der beste Spieler - der Youngster schloss ein Solo mit einem trockenen Rechtsschuss zum 2:2 ab (63.).

Ein Doppelschlag des amtierenden Vizemeisters der Oberliga Hamburg entschied allerdings die bis dahin mit offenem Visier geführte Partie. Zusehends signalisierte die Körpersprache mancher Eintracht-Akteure in der Schlussphase Niedergeschlagenheit. Andreas Prohn wird es nicht leicht haben, seine Mannschaft schnell wieder aufzurichten.

"Wir sind gegen Buchholz zweimal zurückgekommen, das ist positiv", betonte er zwar, um im gleichen Atemzug den steigenden Druck anzusprechen: "Natürlich strotzen wir nicht vor Selbstbewusstsein. Aber wir haben nicht die Zeit - es muss jetzt bei einigen Spielern 'klick' machen!"

Tore: 0:1 Mathies (45.), 1:1 Sa Borges Dju (46.), 1:2 Mathies (56.), 2:2 Brown (63.), 2:3 Grühn (69.), 2:4 Suyer (73.).

Eintracht Norderstedt: Kindler - Cengiz (74. Ulusoy), Warnick, Ribeau, Dreyer - Koch - Browarczyk, Brown, Siedschlag, Lipke (46. Sa Borges Dju) - Bektas (57. Ljubisavljevic).