Drittliga-Aufsteiger gewinnt 25:24 beim heimstarken HSV Insel Usedom

Henstedt-Ulzburg. Die Handball-Männermannschaft des SV Henstedt-Ulzburg hat auch ihren zweiten Härtetest mit Bravour bestanden. Der Drittliga-Aufsteiger setzte sich eine Woche nach dem 34:30-Heimsieg gegen den SV Beckdorf in der Auswärtspartie beim Regionalliga-Vizemeister der Serie 2009/2010, dem HSV Insel Usedom, mit 25:24 (11:10) durch.

Der SVHU agierte vor etwa 700 Zuschauern in der Pommernhalle in Ahlbeck erstaunlich abgeklärt und nervenstark. Selbst als die als überaus heimstark berüchtigten Gastgeber in der Schlussphase einen 20:23-Rückstand egalisierten, blieben die Henstedt-Ulzburger cool bis in die Fingerspitzen. "Unser Sieg ist völlig verdient", sagte Spielertrainer Tobias Skerka, der nach der Roten Karte für Mike Barthen (27. Minute) in der zweiten Halbzeit hauptsächlich in der Abwehr aushalf, "wir haben immer die Ruhe bewahrt und unsere Chancen besser als gegen Beckdorf genutzt."

In der Offensive feierte der vor der Saison von der Bramstedter Turnerschaft gekommene Tim Völzke sein Punktspieldebüt für den SVHU und überzeugte auf Anhieb mit drei wichtigen Toren. Erfolgreichster Werfer war Jens Thöneböhn mit acht Treffern. Coach Skerka wollte indes keinen seiner Spieler besonders hervorheben: "Das war eine geschlossen gute Mannschaftsleistung", sagte er.

Dass die vierstündige Rückfahrt nach Henstedt-Ulzburg in entspannter und fröhlicher Atmosphäre stattfand, versteht sich von selbst. "Ein Sieg beim HSV Insel Usedom ist keine Selbstverständlichkeit, wir haben uns deshalb ein paar Kaltgetränke gegönnt", so Tobias Skerka, "aber heute beginnt bereits die Vorbereitung auf das nächste Punktspiel."

Und das hat es in sich: Am Sonnabend findet um 18 Uhr im Schulzentrum an der Maurepasstraße das Duell mit der ebenfalls noch verlustpunkfreien HSG Tarp-Wanderup statt, die sich mit 33:27 gegen den HSV Hannover durchsetzte. Doch selbst im Fall eines weiteren Sieges werden die SVHU-Akteure auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Co-Trainer Frank Moreau: "Unser Ziel ist und bleibt ein einstelliger Tabellenplatz."

Tore für den SV Henstedt-Ulzburg: Jens Thöneböhn (8), Amen Gafsi (6/3 Siebenmeter), Thorre Breckwoldt (4), Tim Völzke (3), Matthias Karbowski (2), Jan Wrage, Mike Barthen (beide 1).