Zum ersten Mal in der noch jungen Geschichte der Schachabteilung des Vereins hat ein Team von TuRa Harksheide einen überregionalen Meistertitel gewonnen.

Norderstedt. Nach Platz vier im Jahr 2007 und Bronze 2008 sicherte sich die U-14-Mädchencrew bei den Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften in Magdeburg den Titel.

Zehn Teams aus acht Bundesländern spielten um vier Qualifikationsplätze für die nationalen Titelkämpfe Ende Dezember. Mit einem grandiosen 4:0-Sieg im letzten Match gegen den SV Lingen sicherten sich Annika Polert (3,5 Punkte aus vier Partien), Luise Diederichs (5/5), Jana Klich (3/5), Anna-Lena Schramm (2/3) und Inken Köhler (2/3) den Sieg. Das Herzschlagfinale hatten sich die Harksheiderinnen durch eine zwischenzeitliche 1:3-Pleite gegen Diogenes Hamburg allerdings selbst eingebrockt.

Keine Mühe hatten das TuRa-Team bei den deutlichen Erfolgen gegen die SAV Torgelow (3:1), die Schachelschweine Hamburg (4:0) und die SG Oesede/Marienshütte (3,5:0,5). Bemerkenswert: Der Gesamtsieg gelang den Denksportlerinnen auch ohne die aus privaten Gründen verhinderte Stammspielerin Jasmin Zimmermann.

Abteilungsleiter Eberhard Schabel war in Magdeburg nicht dabei; er leidet noch unter den Folgen eines Autounfalls. Die Betreuung der erfolgreichen Nachwuchstalente übernahm deshalb der Internationale Meister Alexander Bodnar.