Oberliga-Fußballer fühlen sich beim 0:2 in Bergedorf vom Schiedsrichter verpfiffen

Norderstedt. Es war eine Mischung aus Zorn und Fassungslosigkeit bei den Fußballern von Eintracht Norderstedt. Das Resultat - ein 0:2 (0:0) beim FC Bergedorf 85 - war dabei allerdings sekundär. Vielmehr fragten sich alle, wie die Oberliga-Partie derart aus den Fugen geraten konnte, dass am Ende neben der Niederlage sage und schreibe vier Platzverweise für die Gäste zu Buche standen.

Für Eintracht-Kapitän Marcel Kindler war Referee Martin Pfefferkorn (SC Urania) der Hauptschuldige: "Es ist unfassbar. Wir wurden hier verpfiffen!" Abwehrchef Sören Warnick fühlte sich einfach nur "verarscht". Während die Ampelkarte für Marius Browarczyk (60.) noch weniger heftig diskutiert wurde, brach in der 73. Minute das Chaos aus. Erst übersah der Schiedsrichter ein Nachtreten von Yayar Kunath an Norderstedts Philipp Koch. Letzterer reagierte wütend, doch Pfefferkorn verwies dem erst später hinzugeeilten Benjamin Lipke des Feldes.

Eintracht-Trainer Andreas Prohn musste hilflos ansehen, wie seine Mannschaft minütlich dezimiert wurde - Rafael Monteiro sah in der gleichen Szene glatt Rot für ein vermeintliches "Vogelzeigen". "Meine Spieler waren sehr emotional", sagte Prohn, "das hat das gesamte Spiel beeinflusst. Was mich ärgert ist, dass der Unparteiische Unbeteiligte bestraft hat, die mit der Situation nichts zu tun hatten. Das zeigt, wie überfordert er war."

Es ging in dieser Phase für die Eintracht nur noch darum, die Partie anständig zu Ende zu bringen - mit drei Akteuren weniger war das 0:1 uneinholbar. Vor dem zweiten Gegentor flog dann zu allem Überfluss auch noch Steven Lindener für ein Handspiel vom Platz, das Sören Warnick begangen hatte. Abgesehen von den verlorenen Punkten werden die Norderstedter diese Extremsituation abhaken und darauf setzen müssen, dass das Team nun näher zusammenrückt.

Tore: 1:0, 2:0 de la Cuesta (71., 83./Handelfmeter).

Rote Karte: Monteiro (Eintracht/74./Schiedsrichterbeleidigung).

Gelb-Rote Karten: Browarczyk (60./wiederholtes Foulspiel), Lipke (73./Provokation), Lindener (83./Handspiel).

Eintracht Norderstedt: Kindler - Browarczyk, Warnick, Lindener, Lipke - Koch - Monteiro, Bektas (79. Brown), Siedschlag, Ulusoy (60. Ljubisavljevic) - Sa Borges Dju (68. Mandel).