Schleswig-Holstein-Liga-Kicker des SV Henstedt-Ulzburg unterliegen Heikendorfer SV mit 1:2

Henstedt-Ulzburg. Als der Unparteiische Michael Ehrenfort (TuRa Harksheide) die Partie nach 91 Minuten abpfiff, formierten sich die Fußballer des Heikendorfer SV an der Mittellinie zum Jubelkreis. "Auswärtssieg", skandierten die Kicker vom Kieler Ostufer nach ihrem glücklichen 2:1 (0:0)-Erfolg in der Schleswig-Holstein-Liga-Begegnung beim SV Henstedt-Ulzburg.

Die Akteure von SVHU-Trainer Jens Martens hockten derweil demoralisiert auf dem Rasen. Die Gründe: Ein halbes Dutzend vergebener Großchancen sowie eine kleine Unachtsamkeit in der Abwehr, als Jan-Henrik Kaetow und Tolga Güvenir nach einem Eckstoß in der 87. Spielminute lediglich Spalier standen und der Heikendorfer Dominic Kahl den Ball aus neun Meter ungehindert unter die Querlatte des Gehäuses dreschen konnte.

Engagiert hatten die Gastgeber die forsche Gangart der Kieler angenommen und sich in den Zweikämpfen behauptet. Dabei ließ der SVHU über weite Strecken der Partie sein spielerisches Potenzial aufblitzen. Doch im Strafraum fehlten den flinken SVHU-Angreifern die Entschlossenheit und die Präzision bei Kopfbällen. Vor der Pause verfehlte Benjamin Bahr um Zentimeter (11.), Tim Ollenschläger (26.) traf völlig unbedrängt nur die Latte. Kurz zuvor war Torsten Lemke aus kurzer Distanz mit der "Pieke" am glänzend reagierenden Heikendorfer Keeper Thomas Bohrmann gescheitert (21.).

Auf der Gegenseite musste sich auch André Zick einige Mal strecken, um die Gäste-Führung zu verhindern. Als nach einem Befreiungsschlag von Benjamin Bahr der Heikendorfer Felix Jaensch patzte, erzielte Niclas Bessert mit einem Drehschuss aus 14 Metern die verdiente Führung für den SVHU (58.). Der Ausgleich fiel nach einem Freistoß, bei dem die Henstedt-Ulzburger Abwehr schlecht aussah.

"Eine intensive Partie, in die sich meine Jungs richtig reingehängt haben. Wir haben die Zweikämpfe angenommen, sind dafür aber nicht belohnt worden", sagte Jens Martens.

Tore: 1:0 Bessert ( 58.) 1:1 Lapatzki (62.), 1:2 Kahl (87.).

SV Henstedt-Ulzburg: Zick - Geertz, Bahr, Kaetow, Schulz (46. Güvenir) - Bessert (72. Türkoglu), Lange, Lemke - Jeske (78. Behrendt), Ollenschläger.