Fußball-Verbandsligisten spielen nach Pokal-Viertelfinale nun wieder um Punkte

Norderstedt. Ohne Glanz erledigten die Verbandsliga-Fußballer der Kaltenkirchener TS und des TuS Hartenholm vor dem anstehenden Punktspieltag ihre Pflichtaufgaben im Kreispokal. Der SC Kisdorf hatte frei und rüstete sich für das Liga-Duell mit dem Ti telfavoriten am vierten Spieltag. Das zweite Team des SV Henstedt-Ulzburg erwartet eine machbare Heimpartie.

Die Fußballer des SC Kisdorf eröffnen morgen (14 Uhr) den vierten Spieltag der Verbandsliga-Südwest. Zu Gast am Strietkamp ist mit der SG Türk Spor/Itzehoer SV 09 der verlustpunktfreie Spitzenreiter. "Das soll sich ändern", sagt SCK-Ligaobmann Thorsten Wagnitz, "einen Punkt wollen wir denen abluchsen, vielleicht werden es ja sogar drei." Dafür muss die Defensive fehlerfrei arbeiten. Trainer Sven Firsching will es wieder mit der zuletzt bewährten Vierer-Kette versuchen.

Rückenwind haben auch die Kicker des SV Henstedt-Ulzburg II . Beim TSV Wankendorf gelang dem Team von Trainer Gunnar Sievers ein 2:0-Auswärtssieg, obwohl es auf Hilfe aus dem ersten Team verzichten musste. Für das Heimspiel gegen den TSV Krempe am Sonntag (12.30 Uhr, Schäferkampsweg) kann Sievers mit Mark Jürgensen zudem einen Neuzugang vermelden. Der 17 Jahre alte Kaltenkirchener spielte zuletzt in der A-Jugend von Holstein Kiel und will sich nun für einen Vertrag im Schleswig-Holstein-Liga-Kader als defensiver Mittelfeldspieler empfehlen.

Nach nur einem Punkt aus drei Partien holte sich die Kaltenkirchener TS mit einem 2:0-Pokalsieg beim TSV Kattendorf (Tore: Danny Fischer, 46. Stefan Dams 83.) Selbstvertrauen. "Noch keine Offenbarung, doch wir müssen mit kleinen Schritten vorankommen", sagte Trainer Olaf Rosenthal vor dem Match beim TSV Gadeland (Sonntag, 15 Uhr).

Der TuS Hartenholm empfängt Aufsteiger TS Einfeld (Sonntag, 15 Uhr). Beide Klubs feierten im Sommer die Meisterschaft, doch Einfeld ist mit nur einem Punkt schlecht gestartet und bereits unter Druck. "Das wird ein heißer Tanz", sagt Stürwohld. "Die Einfelder haben ein großes Kämpferherz."

Kreispokal, Viertelfinale: TSV Kattendorf - Kaltenkirchener TS 0:2, SC Rönnau 74 - TuS Hartenholm 1:3, SV Wahlstedt - SV Todesfelde 0:4.