Beim Stadtwerke-Cup proben die Zweitliga-Männer und die Regionalliga-Frauen des 1. VC Norderstedt den Ernstfall

Norderstedt. Eigentlich ist Beständigkeit ja etwas Gutes. Und besonders im Mannschaftssport, wo Erfolg zu einem großen Teil vom blinden Verständnis der Teammitglieder untereinander abhängt, ist es von Vorteil, wenn sich die Zusammensetzung eines Kaders von Saison zu Saison nur minimal ändert. Doch drei Wochen vor dem Beginn der Punktrunde in der Regionalliga Nord der Frauen würde sich Sebastian Porath, Trainer des 1. VC Norderstedt, etwas mehr Fluktuation wünschen.

Zwar stehen dem Coach am 18. September, wenn Aufsteiger SC Alstertal-Langenhorn um 15 Uhr zu Gast in der Moorbekhalle ist, zehn Spielerinnen aus dem Kader der Vorsaison zur Verfügung. Und Mittelblockerin Annalena Broscheit, die in der Serie 2009/2010 im inzwischen abgemeldeten Zweitliga-Team des VCN schmetterte, hat sich als Aushilfsspielerin angeboten.

Mittelblockerin Kathrin Rehfeldt wird nicht mehr für den VCN spielen

Doch das Team muss auch einige Abgänge verkraften. So hat sich Mittelblockerin Kathrin Rehfeldt vom Volleyball zurückgezogen, Zuspielerin Stefanie Thomsen ist zum Lokalrivalen VG WiWa Hamburg gewechselt. Stellerin Katharina Stöver kehrt nicht aus ihrer Babypause zum Team zurück, und Jana-Marie Burfeind wird sich ebenfalls nicht mehr um die Ballverteilung kümmern. "Jana konzentriert sich ganz auf ihre Rolle als Libero, in der sie sich bei ihren Zweitligaeinsätzen bewährt hat", sagte Sebastian Porath.

Dass auf der Schlüsselposition des Teams trotzdem kein akuter personeller Notstand herrscht, liegt an der Rückkehr von Susanne Maier. Sie spielte unter ihrem Mädchennamen Döhrer in der Serie 2008/2009 in der 2. Bundesliga für den VCN, als ihr jetziger Ehemann Jan Trainer war. "Ein echter Glücksgriff für uns, ich bin sehr froh, dass Susanne den Weg zurück zu uns gefunden hat", sagte Porath, "doch das ändert nichts daran, dass wir auf der Zuspielerposition mit nur einer Frau zu dünn besetzt sind. Und auch im Außenangriff suchen wir noch Alternativen."

Wer das Regionalliga-Frauenteam verstärken möchte, kann mit dem Coach unter Telefon 0176/10 32 16 02 einen Termin für ein Probetraining verabreden oder aber die Mannschaft am Sonnabend in der Moorbekhalle live in Aktion begutachten.

Stadtwerke-Cup mit acht Frauen- und acht Männermannschaften

Beim Stadtwerke-Cup holen sich die VCN-Teams den letzten Schliff für die Punktspiele. Ab 9.30 Uhr messen sich die Frauen mit sieben Gegnern, darunter Zweitliga-Klub 1. VC Parchim. Die von Ulli Lampe trainierten Zweitliga-Männer des 1. VC Norderstedt bekommen ebenfalls von sieben spielstarken Gästeteams Besuch und wollen die Gelegenheit nutzen, um ihre Form zu überprüfen. Die Punktrunde des Aufsteigers beginnt am Sonnabend, 18. September, gleich mit dem Match gegen den Vizemeister der Vorsaison, den TSV Giesen/48 Hildesheim. "Leider haben die beiden Zweitligavereine SVG Lüneburg und das VT Kiel abgesagt", so Lampe, "aber mit sieben Regionalligisten haben wir dennoch ein starkes Feld zusammenbekommen."

Der Trainer erwartet von seinen Männern den Sieg. "Und wenn möglich wollen wir auch eine Woche später das Turnier in Oldenburg gewinnen, obwohl wir dann nur mit einer Rumpftruppe auflaufen können.

Sponsorenlauf soll Geld in die Mannschaftskasse bringen

Heute erwartet die VCN-Volleyballmänner ein ganz anderer Härtetest. "Dann werden alle Spieler am Sponsorenlauf im Moorbekstadion teilnehmen", sagte Lampe, "die Jungs rennen 20 Minuten lang so schnell sie können. Für jede Runde kassieren sie eine mit den Sponsoren ausgehandelte Prämie für die Teamkasse. Vielleicht kriegen wir so für unsere Auswärtsspiele ja doch die Busanreise und gelegentlich einen Masseur finanziert."