“Wir haben sehr unterschiedlich gespielt. Es gibt einfach noch zu viele Indianer und zu wenig Häuptlinge in unserer Mannschaft“, sagte Jens Molkow, der Trainer der Handballfrauen Henstedt-Ulzburg/Kisdorf (3. Liga Nord), nach dem dritten Platz beim vom TSV Ellerau ausgerichteten Fohsack-Turnier.

Henstedt-Ulzburg. Den überzeugenden Auftritten gegen den TSV Arsten (Oberliga Nordwest, 16:14), den TSV Wattenbek (Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein, 24:14) und Zweitliga-Klub TV Oythen (22:28) stand der Ausrutscher gegen den gastgebenden Oberliga-Verein TSV Ellerbek (19:27) entgegen.

"Nach wenigen Minuten hat sich unsere Regisseurin Sophia Herzer den Daumen ausgekugelt und musste ausgewechselt werden. Danach stand das Team unter Schock", so Molkow. Keine seiner Spielerinnen übernahm Verantwortung, demzufolge gab es eine deutliche Niederlage.

Herzer zog sich zwar keine Blessur am Knochen zu, doch die Sehnen könnten in Mitleidenschaft gezogen sein, was eine mehrmonatige Pause nach sich ziehen würde. "Wir müssen die Diagnose abwarten", sagte Jens Molkow.

Die möglicherweise entstehende Lücke könnte Neuzugang Anne Westermann (23, bisher TSV Altenholz und Buxtehuder SV) schließen, die ihre einjährige Handball-Pause beendet hat.

Am kommenden Freitag bietet sich im Testspiel beim TSV Ellerbek (19 Uhr, Rudolf-Harbig-Halle) die Gelegenheit zur Revanche. Tags darauf findet ein Trainingslager in die Sporthalle Ole Vogtei statt. Am Sonntag folgt ebenfalls in Kisdorf das eigene Vorbereitungsturnier gegen den Zweitligisten TSV Travemünde, den MTV Herzhorn (Oberliga) und die zweite Mannschaft der HFHUK (Landesliga Süd). Beginn ist um 10 Uhr.