SV Henstedt-Ulzburg II und Kaltenkirchener TS trennen sich 2:2

Henstedt-Ulzburg. Die zweite Fußball-Mannschaft des SV Henstedt-Ulzburg und die Kaltenkirchener Turnerschaft haben sich mit einem leistungsgerechten 2:2 (1:1)-Unentschieden getrennt. Farbig wurde das Derby in der Verbandsliga Süd-West allerdings erst in der letzten Viertelstunde.

Zwei offensiv ausgerichtete Teams lieferten sich packende Zweikämpfe, die bisweilen die Grenze des Erlaubten überschritten. Und dann wurde Schiedsrichter Joshua Menzel (Preetz) zum Hauptdarsteller: Zunächst verweigerte er den Gästen in der Nachspielzeit einen Strafstoß und pfiff dann im Gegenzug nach einem Tackling von Stefan Dams an Fabian Rohne Freistoß für den SVHU. Darüber regte sich KT-Regisseur Jury Geibel so sehr auf, dass er sich zu einer Beleidigung des Unparteiischen hinreißen ließ. "Du bist ein Spast", warf Geibel dem Spielleiter an den Kopf - und sah die Rote Karte. Der folgende Freistoß aus rund 20 Metern durch Kevin Bode brachte nichts mehr ein.

In der über weite Strecken eher blassen Partie hatte die KT die zweite Möglichkeit zur Führung genutzt. Abwehrchef Lars Ebeling verlängerte eine Ecke von Jury Geibel, Julian Kohnen brauchte den Ball nur noch über die Linie drücken (29.). Fünf Minuten später schaffte Kevin Bode den Ausgleich, indem er eine Hereingabe von Lars Macketanz volley unter die Latte drosch.

Jury Geibel brachte die Gäste in der 54. Minute mit einem Freistoß aus 20 Metern ins kurze Ecke erneut in Front. SVHU-Torhüter Marius Pranzas, der bei dieser Aktion nicht gut aussah, machte seinen Fehler aber wenig später wieder gut, als er gegen Sven Günther parierte und das 1:3 verhinderte. Nach dem erneuten Ausgleich durch einen Kopfball von Dennis Türkoglu (84.) entwickelte sich ein offener Schlagabtausch; Türkoglu und Marco Nagel vergaben dabei ihre Chancen zum Siegtor.

"Das 2:2 geht völlig in Ordnung", sagte SVHU-Coach Gunnar Sievers, "wir haben einen Fehlstart vermieden." Sein Kollege Olaf Rosenthal war sauer: "Ich sage nichts über die Schiedsrichterleistung. Wir hätten unsere Torchancen besser nutzen müssen. Ein Punkt ist eigentlich zu wenig."

Tore: 0:1 Kohnen (29.), 1:1 Bode (34.), 1:2 Geibel (57.), 2:2 Türkoglu (84.)

SV Henstedt-Ulzburg II: Pranzas - Faddul, Wuttig, Voß - Bode, Homp - Macketanz (66. Tamm), Türkoglu, Rathjen (66. Rohne).

Kaltenkirchener TS: Krause - Medos, Ebeling, Rausch, Nkrumah (85. Nagel) - Dams, Flack, Geibel, Nagel, Günther - Kohnen (90. Cicek), Demir (46. Fischer).