Beim Future-Turnier 2010 sind neben Titelverteidigerin Sandra Martinovic vier weitere Damen des Bundesliga-Aufsteigers im WTA-Ranking aufgeführt

Wahlstedt. Die Qualifikation ist gespielt, die Teilnehmerinnen für die 1. Hauptrunde des Future-Turniers in Wahlstedt, die mit 10 000 US-Dollar Preisgeld dotierten Internationalen Damen-Tennismeisterschaften von Schleswig-Holstein, stehen fest. Spannend für die Zuschauer wird sein, ob Lokalmatadorin Sandra Martinovic, Spielerin beim Bundesliga-Aufsteiger TC Rot-Weiss Wahlstedt, ihren Einzel-Titel aus dem Vorjahr verteidigen kann.

Doch die Fans sollten ihre Aufmerksamkeit nicht allein auf die an Position zwei gesetzte Nummer 400 der Weltrangliste richten. Denn gerade aus Reihen des TC Rot-Weiss Wahlstedt ist auch noch ein junges und aufstrebendes Quartett am Start, das eine Besonderheit gemeinsam hat - einen Platz in der Weltrangliste.

Ganz frisch dabei in diesem erlesenen Zirkel sind: Mara No wak, 18, seit dem 9. August die Nummer 733 in der Welt. Katharina Holert, 17, die Rang 945 belegt. Inna Kuzmenko, 23, die sich auf Platz 831 positioniert hat. Vierte Nachwuchshoffnung im Bunde - und fast schon ein Routinier in der Rangliste der Women's Tennis Association (WTA) - ist Katharina Brown, 20, die als aktuelle Nummer 868 vor rund 18 Monaten bereits 546. war.

"Unterm Strich befinden sich aber alle vier auf einem aufsteigenden Ast", sagt Wahlstedts Damen-Manager Tobias Meyer, "immerhin haben sich drei Spielerinnen gerade erst ihr Ranking erkämpft und werden sich weiter verbessern." Was allerdings mit viel Mühe verbunden ist. So tingelte Katharina Holert zuletzt über diverse Turniere in Finnland und sammelte dort die fehlenden Punkte für einen Platz in der Bestenliste. "Tja, so lernt man mit der Zeit viele verschiedene Qualitäten an Hotelzimmern kennen", sagte das Nachwuchstalent schmunzelnd.

Ihren letzten Punkt für die WTA-Rangliste hatten sich Mara Nowak und Inna Kuzmenko gemeinsam erobert. Mit Damencoach Torben Beltz waren sie zum mit 25 000 Dollar dotierten Turnier in Versmold gefahren. Kuzmenko gelang der direkte Einzug ins Hauptfeld, Nowak rückte als Verliererin des Finales der Qualifikation nach.

"Das war das erste Mal, dass ich als Lucky Loser ins Hauptfeld gekommen bin", sagte Mara Nowak stolz. Der angenehme Nebeneffekt: "Durch den Einzug ins Hauptfeld haben Inna und Mara automatisch je einen Zähler bekommen", so Torben Beltz, "das ist halt der Vorteil, wenn man bei einem 25 000er-Turnier startet." Heute jedoch gibt es für die Youngster allerdings keine "Antritts-Prämie" - wenn sie beim Future Wahlstedt erneut punkten wollen, müssen Hauptrundensiege her.