Deutsche B-Jugend-Meisterin triumphiert in Borna über 3000 Meter

Klein Rönnau. "Es war schon ein ganz spezielles Gefühl im Nationaltrikot an den Start zu gehen", sagte Maya Rehberg, das Mittelstreckentalent des SC Rönnau 74. Die neue Deutsche B-Jugend-Meisterin über 3000 Meter war zum ersten Mal in ihrer Karriere in die Auswahl des Deutschen Leichtathletik-Verbandes berufen worden.

So reiste die Segeberger Gymnasiastin voller Vorfreude ins sächsische Borna. In der Nähe von Leipzig trafen sich die 16 und 17 Jahre alten Sportler, um sich auf den Vergleich gegen Polen einzustimmen. Neben Maya Rehberg war auch ihr ein Jahr älterer Vereinskamerad Svend Arne Beil dabei, der sich das Ticket für den Länderkampf mit dem zweiten Platz bei der B-Jugend-DM über 400 Meter ergattert hatte.

"Beim Training sehen wir uns zwar eher selten, weil wir in unterschiedlichen Gruppen üben. Doch in Borna haben wir uns schon prima unterstützt", sagte die 16-Jährige, die um 16.45 Uhr an die Startlinie marschierte. Zuvor hatte sie mit Bundestrainer Adi Zaar (Leverkusen) die taktische Marschroute festgelegt. Nach etwa 1500 Metern wollte Maya Rehberg das Tempo verschärfen und ihre Gegnerinnen auf Distanz halten. Der Plan schlug jedoch fehl, weil sich die Polin Karolina Paluch nicht abhängen ließ. Rehberg, die ihre Trainingseinheiten unter der Regie von Mutter Carmen lieber im Wald und der freien Natur als auf der Bahn absolviert, schaltete wieder einen Gang zurück, baute auf ihren Endspurt und überquerte nach 10:01,66 Minuten jubelnd als Erste die Ziellinie.

Svend Arne Beil hatte ebenfalls Grund zur Freude. Er musste zwar den Polen Patryk Dobek (49,01 Sekunden) ziehen lassen, lag im Ziel aber als Zweiter in 49,51 Sekunden vor dem amtierenden Deutschen Meister Malte Bertram. Der Rönnauer steuerte so seinen Teil zum 235:191-Erfolg der DLV-Auswahl gegen Polen bei.