Schleswig-Holstein-Liga-Aufsteiger SV Todesfelde unterliegt dem Meisterschaftsaspiranten VfR Neumünster vor 450 Fans mit 1:3

Todesfelde. Jetzt ist der Fehlstart für die in die Schleswig-Holstein Liga aufgestiegenen Fußballer des SV Todesfelde amtlich. Eine Woche nach der überraschend deutlichen 2:6-Pleite beim SV Henstedt-Ulzburg gab es zur Heimpremiere gegen den amtierenden Meister VfR Neumünster vor 450 Zuschauern eine 1:3 (0:2)-Niederlage. Doch Trainer Thomas Möller bleibt gelassen. "Man muss sehen, gegen welche Teams wir bisher gespielt haben. Meine Spieler brauchen Zeit, um sich anzupassen. In der Schleswig-Holstein-Liga ist das Tempo höher als in der Verbandsliga, Unachtsamkeiten werden bestraft", so der Coach.

Zwei dieser Zuordnungsprobleme ließen die Hausherren schon früh in Rückstand geraten. Bereits in der 4. Minute enteilte Franko Milbrandt der neu formierten Abwehrreihe der Hausherren und schob den Ball an Keeper Daniel Jeschke vorbei in Netz. Wenig später nutzte auch Abdul Yilmaz die Schnelligkeitsdefizite in der Todesfelder Defensive zum zweiten Treffer für die Gäste.

Die von Trainer Thomas Möller angeordnete Absicherung der Dreierkette Florian Plewka-Dominik Lembke-Nico Timmermann durch Libero Kay Reining funktionierte danach wesentlich besser. Weiteres Unheil verhinderte auch der gut aufgelegte Daniel Jeschke im Tor. Doch im Angriff fehlte den Todesfeldern ohne den gesperrten Mittelfeld-Antreiber André Kalbau und Flügelstürmer Jan-Moritz Bruhn (Muskelverletzung) die Durchschlagskraft, um den Rückstand zu egalisieren.

Nach der Pause steigerten sich die Gastgeber, weil sie energischer in die Zweikämpfe gingen und auch die Zuordnung stimmte. Mit guter Moral steckte der SV Todesfelde auch das dritte Tor der Gäste durch Abdul Yilmaz weg. Florian Plewka belohnte sich und sein Team für eine engagierte Leistung mit dem Ehrentreffer in der 58. Minute. Die Vorlage gab der ebenfalls aus der A- Jugend der SG Trave gekommene Jorrit Bernoth mit dem Kopf.

Thomas Möller hatte mit Felix Hamann sogar noch einen dritten gerade erst der A-Jugend entwachsenen Akteur in die Startelf beordert. "Die jungen Spieler dürfen Fehler machen. Nur es sollten nicht immer dieselben sein. Dass seine Mannschaft nach zwei Spieltagen an das Tabellenende abgerutscht ist, lässt den Übungsleiter völlig kalt. "Wir müssen uns nicht mit Vereinen wie dem VfR Neumünster vergleichen, die spielen auf einem ganz anderen Niveau. Und ob wir im Kreis Segeberg nun die Nummer eins oder zwei sind, ist mir ebenfalls egal. Für uns kommt es darauf an, dass wir schnellstmöglich 40 Punkte auf dem Konto haben. Egal wie."

Tore: 0:1 Milbrandt (4.), 0:2, 0:3 Yilmaz (15., 50.), 1:3 Plewka (58.).

SV Todesfelde: Jeschke - Reining - Plewka, Lembke, Timmermann - Krol (23. Schottler), Ha mann, Bernoth, Haldau - Lübcke, Jasim (63. Spieler).