“Wir wollten eigentlich aus einer massiven Abwehr heraus auf Konter setzen und den Schackendorfern nicht ins offene Messer laufen.

Kaltenkirchen. Doch dieses taktische Konzept war schon nach einer Viertelstunde hinfällig", sagte Frank Horstmann, der Liga-Obmann der Kaltenkirchener Turnerschaft, nach der 2:3 (0:1)-Heimniederlage der KT gegen den SV Schackendorf zum Saisonauftakt in der Fußball-Verbandsliga Süd-West.

Doch was war passiert? Der Schackendorfer Martin Fröhlich hatte mit seinem Treffer in der 16. Minute die Planungen der Gastgeber früh über den Haufen geworfen. Fortan drängten die Hausherren zwar auf den Ausgleich, doch die Gäste erzielten die Tore.

Erst nach dem 0:3 kam noch einmal Spannung auf. Benjamin Peters und Oliver Flack trafen jeweils mit dem Kopf für die Kaltenkirchener TS. "Unsere Aufholjagd kam zu spät. Der Sieg der Gäste geht aber in Ordnung", sagte Frank Horstmann, der gemeinsam mit Co-Trainer Sven Matthiessen an der Seitenlinie Regie führte, weil Trainer Olaf Rosenthal noch auf Amrum im Familienurlaub weilt. Das Duo hatte dabei keine leichte Aufgabe: Neun verletzte Akteure aus dem Verbandsliga-Kader mussten ersetzt werden.

Tore: 0:1 Fröhlich (16.), 0:2 Zebold (58.), 0:3 Mädler (68.), 1:3 Peters (74.), 2:3 Flack (90.).

Kaltenkirchener Turnerschaft: Krause - Nkrumah, Ebeling, Medos, Rausch - Günther, Dams, Flack, Kohnen (62. Demir) - Geibel, Peters.