Jan Wähning, Steven Brown, Florian Ernst, Lars Reisberg, Heiko Kromm, Sebastian Knops und Torben Rahlfs wollten beim größten europäischen Radsport-Spektakel als SunClass-Team den Sieg in der Mannschaftswertung nach Norderstedt holen.

Hamburg/Norderstedt. Am Ende der 155-Kilometer-Runde blieb die Erkenntnis, dass dieses Vorhaben ein wenig zu ehrgeizig und die Konkurrenz schneller gewesen war. "Macht nichts", sagte Teamchef Sten Richter, "viel wichtiger ist, dass alle Fahrer heil ins Ziel gekommen sind."

Da hat sich der logistische Aufwand, den Sportlehrerin Maike Rotermund und die übrigen Helfer der Norderstedter Werkstätten für ihr Team betrieben haben, wesentlich mehr ausgezahlt. Mit einem Lkw für die Mountainbikes- und Dreiräder sowie fünf Kleinbussen für die 31 Radsportler hatte sich der Tross am Vortag zum Start der Specialclassics auf dem Jungfernstieg begeben.

Dieses Rennen, das an die Special Olympics für geistig behinderte Menschen angelehnt ist, führte 20 Minuten lang über einen 1,8 Kilometer langen Rundkurs um die Binnenalster.

Und die Norderstedter waren gut drauf. Mountainbiker Andreas Winter und Dreiradfahrerin Sandra Schon sicherten sich wie 2009 Platz eins. Winter erhielt angesichts von rund 1000 Metern Vorsprung zudem den Pokal für die beste Leistung. Ilona Drews verpasste auf dem Moutainbike um zwei Sekunden den Sieg und wurde Zweite, genau wie Silke Sacher (Dreirad). Dritte Plätze holten die Dreiradler Silke Bauer und Axel Stoltenberg.